Heinrich Ferdinand Hoppe

Aus APWiki
Version vom 6. Dezember 2009, 23:58 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich Ferdinand Hoppe''' (* 1. Mai 1830 in Hamburg; + 24. Februar 1903 in New York) war ein apostolischer Geistlicher und Apostel der [[AcaM|Allgemein c…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich Ferdinand Hoppe (* 1. Mai 1830 in Hamburg; + 24. Februar 1903 in New York) war ein apostolischer Geistlicher und Apostel der Allgemein christlich apostolischen Mission in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Herkunft

Heinrich Hoppe gehörte wohl zu den ersten Mitgliedern der katholisch-apostolischen Gemeinde in Hamburg.[1] Ende 1854 zählte ein 45jähriger Krankenwärter Johann Hoppe zur Gemeinde in Hamburg. Hierbei könnte es sich auch um den Vater (oder einen anderen Verwandten) von Heinrich Hoppe handeln.

Apostel-Tätigkeit

Genaue Art und Umfang von Hoppes Tätigkeit als Apostel sind nicht bekannt. Hoppe reiste 1872 in die USA und gründete dort in Folge die "First General Apostolic Church in Chicago", eine kleine, überwiegend aus deutschen Auwanderern bestehende Gemeinde. Diese Gemeinde leitete Hoppe selbst. Neben ihm war dort noch ein Diakon Kempe, ein gebürtiger Däne, sowie der Priester Jakob Westphaln tätig.[2] Die Gemeinde versammelte sich zunächst in einem Privathaus und erbaute später eine kleine Kirche in der Superior Street.[3]

Quellen

  1. Weinmann, 300. Dort wird ein gewisser Hoppe in einem Brief des Engels Rothe an F.W.Haeger, den ersten Vorsteher der KAG zu Hamburg, von 1854 erwähnt.
  2. Schröter,S. 581.
  3. Unsere Familie, Kaltender 1968, S.95.