Heinrich August Allihn

Aus APWiki
Version vom 16. August 2012, 15:43 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich August Ahlin''' war ein Mitglied der Allgemeinen christlich-apostolischen Mission sowie dortiger Diakon und als Sendungsevangelist in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Heinrich August Ahlin war ein Mitglied der Allgemeinen christlich-apostolischen Mission sowie dortiger Diakon und als Sendungsevangelist in den Niederlanden tätig.

Heinrich August Ahlin war Mitglied und Diakon der katholisch-apostolischen Gemeinde in Hamburg, als sich dort Anfang 1863 die Trennung von Apostel Francis Valentine Woodhouse vollzog und sich die Gemeinde unter dem neu gerufenen Apostel Rudolf Rosochaky sowie dem Bischof und späteren Apostel Friedrich Wilhelm Schwarz stellte.

Schon im März 1863 werden Ahlin, Carl Meyersahm und Franz Hübner als Sendungsevangelisten nach Amsterdam ausgesandt um dort Gemeinden zu gründen. Später folgte ihnen Apostel Schwarz. Um 1865 ging Hübner nach Deutschland, Meyersahm in die Vereinigten Staaten und Ahlin nach England. Es gibt nur spärliche Überlieferungen über den Verbleib Ahlins. Damnach soll er nach einem Aufenthalt in England wieder nach Deutschland verzogen sein. Seine Frau und Kinder zogen jeweils mit ihm mit, waren also auch in den Niederlanden mit dabei.