Hans Urwyler

Aus APWiki
Version vom 9. Juni 2011, 18:01 Uhr von Engelelke (Diskussion | Beiträge) (Öffnung nach Aussen: Rechtschreibfehler behoben)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hans Urwyler (1925-1994)
Stammapostel Urwyler verabschiedet Bezirksapostel i.R. Oberländer (1979)

Hans Samuel Urwyler (* 20. Februar 1925 in Bern; † 17. November 1994 in Bern war der 6. Stammapostel (internationaler Kirchenpräsident) der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Er wurde in ein neuapostolisches Elternhaus hineingeboren und wuchs in der Schweiz auf. Seine Vorfahren mütterlicherseits kamen als Hugenotten in die Schweiz. Sein Großvater Hans Plüss war einer der ersten neuapostolischen Schweizer Bischöfe.

Nach seinem Schulabschluss erlernte er den Beruf eines Maschinenmechanikers. Nach kaufmännischer Weiterbildung und dem Besuch des Kantonalen Technikums Biel machte er sich zusammen mit einem Studienfreund in der Automobilbranche selbständig.

Als Jugendlicher war er als Dirigent in seiner Heimatgemeinde Schwarzenburg ativ. Hier lernte er auch seine Frau Hedi Wenger kennen, mit der er 1949 die Ehe schloss und aus der zwei Söhne hervorgingen.

Nachdem Stammapostel Ernst Streckeisen während einer Dienstreise in Südafrika überraschend verstorben war, wurde Hans Urwyler in einer internationalen Apostelversammlung am 18. November 1978 zum Stammapostel gewählt.

Nach einer Afrikareise erlitt er im Juli 1987 einen schweren Schlaganfall, von dem er sich nicht wieder vollständig erholte. Am 28. August 1987 ordinierte er im Beisein mehrerer europäischer Bezirksapostel im Spital von Bern den Schweizer Bezirksapostel Richard Fehr zum Stammapostelhelfer und damit zu seinem Stellvertreter. Am 3. Mai 1988 ordinierte er diesen, wiederum in Gegenwart von mehreren Bezirksaposteln aus Deutschland, Frankreich, Kanada und Sambia, im Spital von Bern zum Stammapostel und trat selbst in den Ruhestand.

Seine letzten Lebensjahre waren von seiner schweren Krankheit gekennzeichnet. Er verstarb nach weiteren Schlaganfällen 1994 im Kreis seiner Familie.

Ordinationen

Entwicklungen seiner Amtszeit

Verbreitung und Mission

In seiner Amtszeit verzeichnete die Neuapostolische Kirche ein starkes Wachstum. Während seiner Amtszeit wuchs die Mitgliederzahl der Kirche evon etwa 1,5 Millionen auf rund 5 Millionen Mitglieder. Stammapostel Urwyler unternahm neben seinen vielen europäischen Reisen 28 Überseereisen und ordinierte weltweit über 130 Apostel.

Öffentlichkeitsarbeit und Kircheninternes

Er regte 1986 mehr Eigenverantwortung des neuapostolischen Christen für sein Glaubensleben sowie Liebe, Hilfsbereitschaft und Verständnis für solche Glaubensgeschwister an, deren Lebensweg von der allgemeinen Norm abweicht (z.B. Homosexualität, Leben in eheähnlichen Verhältnissen und in Scheidung) und regelte in diesem Zusammenhang deren Zulassung zum Heiligen Abendmahl. Auf Grund dieser Aussagen von Stammapostel Urwyler setzte eine deutliche Liberalisierung innerhalb der neuapostolischen Ethik ein. Bestimmte Vergnügungen, die sonst massiv verpönt waren, wie Kino- und Theaterbesuche, Fernesehen, Tanzveranstaltungen, wurden nun mehr und mehr in die Entscheidung des Einzelnen gestellt, ohne dass dies zu pastoralen Konsequenzen geführt hätte. Dieser Prozeß setzte sich jedoch regional sehr unterschiedlich und mit unterschiedlichem Tempo durch, ebenso wie die neuapostolische Ethik auch regionale Varianten aufwies.

Öffnung nach Aussen

Unter Stammapostel Urwyler setzte eine zaghafte Öffnung der Kirche nach außen hin ein.

  • Prophetenamt

Herausforderungen seiner Amtszeit

  • Konflikte in Südhessen

Ab 1984 kam es im Raum Wiesbaden zu einigen Unruhen, nachdem Apostel Hermann Gottfried Rockenfelder sein Amt niedergelegt hatte...

Weblinks