Hans Alma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Quelle)
 
Zeile 23: Zeile 23:
 
* https://www.apgen.nl/over-ons/actueel/ik-heb-echt-zin-in-deze-functie/
 
* https://www.apgen.nl/over-ons/actueel/ik-heb-echt-zin-in-deze-functie/
 
* https://www.apgen.nl/over-ons/actueel/hans-alma-hoogleraar-bij-apostolisch-genootschap/
 
* https://www.apgen.nl/over-ons/actueel/hans-alma-hoogleraar-bij-apostolisch-genootschap/
 
 
[Kategorien:Person]
 

Aktuelle Version vom 24. Januar 2021, 22:37 Uhr

Hendrikjen Antonia (Hans) Alma wurde am 28. Mai 1962 in Utrecht geboren. Sie studierte Andragogik (Erwachsenenbildung/ Weiterbildung), Philosophie und Psychologie. 1998 promovierte sie; seit 2003 ist sie Professorin. Von 2007 bis 2012 war Alma Rektorin der University of Humanistic Studies in Utrecht und damit die erste Rektorin der Niederlande.

Prof. Dr. Hans Alma ist seit April 2020 Inhaberin des leerstoel religieus humanisme en compassie (Lehrstuhl für religiösen Humanismus und Empathie) der Vrije Universiteit Amsterdam, der zum Teil von der Apostolisch Genootschap finanziert wird.

Dieser Lehrstuhl ist auf Wunsch der Apostolisch Genootschap eingerichtet worden und bietet die Möglichkeit, religiös-humanistische Traditionen wissenschaftlich zu erforschen, Forschungsergebnisse zu publizieren und Studierende mit den Ideen der Apostolisch Genootschap vertraut zu machen.

Die Amtszeit Almas ist zunächst auf fünf Jahre festgesetzt. Zwei Tage pro Woche wird sie für die Apostolisch Genootschap arbeiten und z.B. Amtsträger qualifizieren. Um den Kontakt mit den Mitgliedern zu fördern, soll unter dem Dach der Van Oosbreestichting (Van Oosbree Stiftung; vgl. auch Johannes Hendrik van Oosbree) eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die jährlich Treffen abhalten soll.

Dr. Albert Wiegman, Leiter und Apostel der Apostolisch Genootschap, begrüßte die Ernennung von Prof. Dr. Hans Alma. Er betonte, dass sie zu einer Gesellschaft beitragen könne, in der religiös-humanistische Prinzipien verwirklicht werden. Ihre zukünftige Arbeit sei eng mit den Zielen der Apostolisch Genootschap verbunden, nämlich ein Ort zu sein für religiös-humanistische Verantwortung und damit für wichtige Werte wie Mitgefühl, Solidarität und Nachhaltigkeit.

Prof. Dr. Alma äußerte anlässlich ihrer Ernennung, ihr Interesse an diesem Lehrstuhl beruhe auf der Sorge um die philosophische Armut in unserer Gesellschaft und der Rolle wirtschaftlicher Interessen in ihr. Religiöse Organisationen wie die Apostolisch Genootschap böten in dieser Hinsicht ein wichtiges Gegengewicht.

Hans Almas aktuelles Buch Het verlangen naar zin wurde in den Niederlanden zusammen mit fünf weiteren Büchern für die Auszeichnung des besten spirituellen Buches 2021 nominiert.

Anmerkung: Die niederländischen Quellen wurden übersetzt, sinngemäß in die deutsche Sprache übertragen und dem Sprachgefühl angeglichen.

Quelle