Gremium für besondere Angelegenheiten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Beschreibung)
(Auflösung GbA nachgetragen)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Gremium für besondere Angelegenheiten''' zählt zu den [[Projekt- und Arbeitsgruppen]] der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]].
+
Das '''Gremium für besondere Angelegenheiten''' zählte bis zu seiner Auflösung im Jahr 2013 zu den [[Projekt- und Arbeitsgruppen]] der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]].
  
 
==Beschreibung==
 
==Beschreibung==
Das Gremium ist direkt dem [[Stammapostel]] unterstellt. Dieser beauftragt dieses um gewisse Prozesse in der NAK zu kontrollieren (z.B. die Erstellung des neuen [[Katechismus der Neuapostolischen Kirche]]) oder sich mit Gruppen und Sonderthemen zu beschäftigen (z.B. die Annäherung an die [[Regenbogen-NAK]] oder die Ausarbeitungen zur Prävention sexueller Gewalt).
+
Das Gremium war direkt dem [[Stammapostel]] unterstellt. Dieser beauftragte es, um gewisse Prozesse in der NAK zu kontrollieren (z.B. die Erstellung des neuen [[Katechismus der Neuapostolischen Kirche]]) oder sich mit Gruppen und Sonderthemen zu beschäftigen (z.B. die Annäherung an [[Regenbogen-NAK]] oder die Ausarbeitungen zur Prävention sexueller Gewalt). Ende der 1990er Jahre gab es mehrfache Treffen zwischen dem Gremium und einer Gruppe zu jener Zeit agierenden Kirchenkritiker um [[Siegfried Dannwolf]] und [[Olaf Stoffel]].
  
Vorsitzender des Gremiums ist Bezirksapostel [[Wilfried Klingler]]. Weitere Mitglieder sind [[Hagen Wend]], [[Gert Opdenplatz]] und [[Peter Johanning]].
+
Letzter Vorsitzender des Gremiums war Bezirksapostel [[Wilfried Klingler]]. Weitere Mitglieder waren [[Hagen Wend]], [[Gert Opdenplatz]] und [[Peter Johanning]].
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
Zeile 10: Zeile 10:
 
* [http://www.nak.org/de/news/news-display/article/14708/ nak.org - Erneutes Treffen mit Regenbogen-NAK]
 
* [http://www.nak.org/de/news/news-display/article/14708/ nak.org - Erneutes Treffen mit Regenbogen-NAK]
 
* [http://www.nak-nrw.de/seelsorge/sonderseelsorge/sexuellegewalt/ nak-nrw.de - Prävention sexueller Gewalt]
 
* [http://www.nak-nrw.de/seelsorge/sonderseelsorge/sexuellegewalt/ nak-nrw.de - Prävention sexueller Gewalt]
 +
 +
[[Kategorie: Neuapostolische Kirche]]

Aktuelle Version vom 14. März 2018, 15:23 Uhr

Das Gremium für besondere Angelegenheiten zählte bis zu seiner Auflösung im Jahr 2013 zu den Projekt- und Arbeitsgruppen der Neuapostolischen Kirche.

Beschreibung

Das Gremium war direkt dem Stammapostel unterstellt. Dieser beauftragte es, um gewisse Prozesse in der NAK zu kontrollieren (z.B. die Erstellung des neuen Katechismus der Neuapostolischen Kirche) oder sich mit Gruppen und Sonderthemen zu beschäftigen (z.B. die Annäherung an Regenbogen-NAK oder die Ausarbeitungen zur Prävention sexueller Gewalt). Ende der 1990er Jahre gab es mehrfache Treffen zwischen dem Gremium und einer Gruppe zu jener Zeit agierenden Kirchenkritiker um Siegfried Dannwolf und Olaf Stoffel.

Letzter Vorsitzender des Gremiums war Bezirksapostel Wilfried Klingler. Weitere Mitglieder waren Hagen Wend, Gert Opdenplatz und Peter Johanning.

Weblinks