Gremium für besondere Angelegenheiten

Aus APWiki
Version vom 14. März 2018, 15:23 Uhr von Mathias (Diskussion | Beiträge) (Auflösung GbA nachgetragen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Gremium für besondere Angelegenheiten zählte bis zu seiner Auflösung im Jahr 2013 zu den Projekt- und Arbeitsgruppen der Neuapostolischen Kirche.

Beschreibung

Das Gremium war direkt dem Stammapostel unterstellt. Dieser beauftragte es, um gewisse Prozesse in der NAK zu kontrollieren (z.B. die Erstellung des neuen Katechismus der Neuapostolischen Kirche) oder sich mit Gruppen und Sonderthemen zu beschäftigen (z.B. die Annäherung an Regenbogen-NAK oder die Ausarbeitungen zur Prävention sexueller Gewalt). Ende der 1990er Jahre gab es mehrfache Treffen zwischen dem Gremium und einer Gruppe zu jener Zeit agierenden Kirchenkritiker um Siegfried Dannwolf und Olaf Stoffel.

Letzter Vorsitzender des Gremiums war Bezirksapostel Wilfried Klingler. Weitere Mitglieder waren Hagen Wend, Gert Opdenplatz und Peter Johanning.

Weblinks