Gradus Faassen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Gradus Faassen (* 13. Juni 1880 in Horssen, Niederlanden; † 30. April 1971) war Apostel der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Gradus Faassen wurde nach seiner Schulzeit Soldat in Niederländisch Indien, nach weiteren zwölf Jahren ging er zur Eisenbahn und zur Post. Am 3. März 1909 heiratete er eine Indonesierin. 1913 lernte er in Java über einen Nachbarn die Neuapostolische Kirche kennen. 1914 wurde er versiegelt und empfing in den folgenden Jahren verschiedene Ämter.

Am 24. Februar 1928 wurde Gradus Faassen zum Apostel für Java ordiniert. Aus Kriegsgründen war die Arbeit in Java sehr schwierig. 1938 heiratete er erneut, nachdem seine erste Frau starb. Seine neue Frau lernte er mit der Mithilfe des Stammapostels kennen. Ab 1944 wurde er und seine Familie interniert und in verschiedene Lager gebracht. Als der Apostel für einen Abtransport in ein Vernichtungslager vorgesehen war, konnte er durch die Unterstützung eines Lagerkommandanten nur knapp davor bewahrt werden. Als Japan 1945 kapitulierte, wurde er wieder frei gelassen. Zu Fuß ging er daraufhin 400 Meilen um seine Frau und sein Kind in einem anderen Lager abzuholen, er fand sie dem Hungertod nahe vor.

Kurze Zeit später begann die indonesische Revolution und Gradus Faassen wurde mit einem Priester Grabe und Diakon van Gils eingesperrt. Der Diakon starb im Gefängnis in den Armen des Apostels. Nach einer Flucht 1946 kam die Familie mit einem Schiff in die Niederlande. 1948 kehrten sie wieder nach Java zurück, wo fast alle Kirchen zerstört waren.

Faassen wurde am 9. Januar 1950 zur Ruhe gesetzt. Daraufhin zog die Familie nach Holland zurück. Dort starb seine Frau 1963 und der Apostel 1971, nachdem er noch zuvor zu einem längeren Besuch in Indonesien gewesen war.

Ordinationen