Gert Opdenplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Städtenamen korrigiert)
(BIO / ORDI)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gert Opdenplatz''' (* 14. November 1964 in Köln) ist ein neuapostolischer Geistlicher und Apostel in der [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland|Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland]].
+
[[Datei:AP556Opdenplatz.jpg|thumb|Apostel Gert Opdenplatz 1999]]
 +
'''Gert Opdenplatz''' (* 14. November 1964 in Köln) ist ein neuapostolischer Geistlicher und der 556. Apostel in der [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland|Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland]].
  
Gert Opdenplatz erlernte den Beruf des Redakteurs. Diesen Beruf übte er u.a. beim [[Friedrich Bischoff Verlag]] aus. Seit 1984 ist mit seiner Frau Doris verheiratet und Vater von drei Kindern.
+
== Lebensstationen ==
 +
Er wurde am 14. November 1964 als viertes von fünf Kindern in Köln geboren und noch im selben Jahr durch Apostel Dicke versiegelt. Sein Vater, der lange als [[Bezirksevangelist]] diente, musste viel und hart arbeiten, um das tägliche Brot zu sichern. Da der Vater lange Jahre als [[Vorsteher]] eine andere als die heimische Gemeinde betreute, sahen ihn die Nachbarn recht selten. Die Hauptlast der Erziehung lag deshalb bei der Mutter, die bereits verstorben ist. Der Vater verstand es bereits in der Kindheit Begeisterung für die [[Bibel]] und unseren Glauben zu wecken. In den Amtsträgern der Gemeinde lernte Gert Opdenplatz auch die Freude kennen, die ihm mit viel Liebe und Geduld begegnete.
  
Am 5. Dezember 1999 erfolgte in Wiesbaden seine [[Ordination]] zum [[Apostel]].  
+
Nach seiner [[Konfirmation]] 1979 brachte er sich gleich aktiv in der Kirche ein, dazu gehörte die Gästearbeit, die ihm sichtbar immer viel Freude bereitet hat und die er nicht mehr missen möchte. Im Gemeindechor war er als Sänger und Dirigent aktiv, darüber hinaus spielte er die Orgel in der Gemeinde. Durch Bezirksapostel [[Armin Brinkmann]] wurde er 1984 zum Unterdiakon gesetzt. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Doris. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Wenige Tage nach seiner Hochzeit empfing Gerd Opdenplatz am 23. Dezember 1984 das Priesteramt.  
  
Apostel Gert Opdenplatz wirkte von 1999 bis 2009 als Apostel in Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Arbeitsbereich West). Außerdem betreut er die Länder Mali und Senegal. Seit dem 11. Januar 2009 betreut er die neuapostolischen Gemeinden in Südhessen (Arbeitsbereich Süd). Bis Januar 2010 betreute er zusätzlich die Bezirke Neustadt a.d. Weinstraße und Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.
+
Er erlernte zunächst den Beruf eines Kommunalbeamten, bevor er 1990 die Tätigkeit als Redakteur im Bischoff- Verlag annahm. Aus diesem Grund zog die Familie Opdenplatz nach Bad Camberg im Bezirk Wiesbaden. Für diesen Bezirk wurde er 1991 zum Bezirksevangelisten gesetzt.
 +
 
 +
Als Stammapostel [[Richard Fehr]] 1996 Apostel [[Heinz Kreuzberger]] für den jetzigen Arbeitsbereich Süd- Hessen ordinierte, empfing Gert Opdenplatz das Bischofsamt, fortan unterstützte er Apostel Kreuzberger in seiner Arbeit. Die folgenden Jahre brachte eine Zusammenarbeit, die bestimmt war durch Offenheit und brüderlicher Liebe. Am 5. Dezember 1999 erfolgte in Wiesbaden seine [[Ordination]] zum [[Apostel]] für den Arbeitsbereich West, (Rheinland- Pfalz und Saarland).
 +
 
 +
Seit dem 11. Januar 2009 ist Apostel Opdenplatz zuständig für den Arbeitsbereich Süd, der bis dahin vom jetzigen Bezirksapostel [[Bernd Koberstein]] als Apostel betraut worden war.
 +
 
 +
Apostel Gert Opdenplatz wirkte von 1999 bis 2009 als Apostel in Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Arbeitsbereich West). Außerdem betreut er die Länder [[Mali]] und [[Senegal]]. Seit dem 11. Januar 2009 betreut er die neuapostolischen Gemeinden in Südhessen (Arbeitsbereich Süd). Bis Januar 2010 betreute er zusätzlich die Bezirke Neustadt a.d. Weinstraße und Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.
  
 
{{DEFAULTSORT:Opdenplatz, Gert}}
 
{{DEFAULTSORT:Opdenplatz, Gert}}
Zeile 11: Zeile 19:
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Apostel]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 +
== Ordinationen ==
 +
* 1984 [[Unterdiakon]]
 +
* 23.12.1984 [[Priester]]
 +
* 1991 [[Bezirksevangelist]]
 +
* 1996 [[Bischof]]
 +
* 05.12.1999 [[Apostel]]
 +
== Weblink ==
 +
 +
http://www.nak-hrs.de/ > Organisation- Kirchenleitung

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2014, 17:39 Uhr

Apostel Gert Opdenplatz 1999

Gert Opdenplatz (* 14. November 1964 in Köln) ist ein neuapostolischer Geistlicher und der 556. Apostel in der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

Lebensstationen

Er wurde am 14. November 1964 als viertes von fünf Kindern in Köln geboren und noch im selben Jahr durch Apostel Dicke versiegelt. Sein Vater, der lange als Bezirksevangelist diente, musste viel und hart arbeiten, um das tägliche Brot zu sichern. Da der Vater lange Jahre als Vorsteher eine andere als die heimische Gemeinde betreute, sahen ihn die Nachbarn recht selten. Die Hauptlast der Erziehung lag deshalb bei der Mutter, die bereits verstorben ist. Der Vater verstand es bereits in der Kindheit Begeisterung für die Bibel und unseren Glauben zu wecken. In den Amtsträgern der Gemeinde lernte Gert Opdenplatz auch die Freude kennen, die ihm mit viel Liebe und Geduld begegnete.

Nach seiner Konfirmation 1979 brachte er sich gleich aktiv in der Kirche ein, dazu gehörte die Gästearbeit, die ihm sichtbar immer viel Freude bereitet hat und die er nicht mehr missen möchte. Im Gemeindechor war er als Sänger und Dirigent aktiv, darüber hinaus spielte er die Orgel in der Gemeinde. Durch Bezirksapostel Armin Brinkmann wurde er 1984 zum Unterdiakon gesetzt. Im gleichen Jahr heiratete er seine Frau Doris. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Wenige Tage nach seiner Hochzeit empfing Gerd Opdenplatz am 23. Dezember 1984 das Priesteramt.

Er erlernte zunächst den Beruf eines Kommunalbeamten, bevor er 1990 die Tätigkeit als Redakteur im Bischoff- Verlag annahm. Aus diesem Grund zog die Familie Opdenplatz nach Bad Camberg im Bezirk Wiesbaden. Für diesen Bezirk wurde er 1991 zum Bezirksevangelisten gesetzt.

Als Stammapostel Richard Fehr 1996 Apostel Heinz Kreuzberger für den jetzigen Arbeitsbereich Süd- Hessen ordinierte, empfing Gert Opdenplatz das Bischofsamt, fortan unterstützte er Apostel Kreuzberger in seiner Arbeit. Die folgenden Jahre brachte eine Zusammenarbeit, die bestimmt war durch Offenheit und brüderlicher Liebe. Am 5. Dezember 1999 erfolgte in Wiesbaden seine Ordination zum Apostel für den Arbeitsbereich West, (Rheinland- Pfalz und Saarland).

Seit dem 11. Januar 2009 ist Apostel Opdenplatz zuständig für den Arbeitsbereich Süd, der bis dahin vom jetzigen Bezirksapostel Bernd Koberstein als Apostel betraut worden war.

Apostel Gert Opdenplatz wirkte von 1999 bis 2009 als Apostel in Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Arbeitsbereich West). Außerdem betreut er die Länder Mali und Senegal. Seit dem 11. Januar 2009 betreut er die neuapostolischen Gemeinden in Südhessen (Arbeitsbereich Süd). Bis Januar 2010 betreute er zusätzlich die Bezirke Neustadt a.d. Weinstraße und Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz.

Ordinationen

Weblink

http://www.nak-hrs.de/ > Organisation- Kirchenleitung