Gereja Kerasulan Lama

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Sadrach

Gereja Kerasulan Lama (zu deutsch: Alt-Apostolische Kirche) oder auch Jemaat Kerasulan Kyai Sadrach (Apostolische Kirche von Lehrer Sadrach) war der Name der Java-Gruppe der Apostolischen Gemeinde zur Zeit des Apostels Sadrach (in etwa 1899 bis Ende der 1930er Jahre).

Vorgeschichte

Frederik Lodewijk Anthing wirkte als protestantischer Missionar auf Java. Er war hierbei besonders erfolgreich, indem er einheimische Missionare ausbildete und diese aussendete. Einer dieser javanischen Missionare war Sadrach Soeropranoto. Es bildeten sich auf Java unter der Missionstätigkeit von Anthing etliche Gemeinden, mit rund 15.000 Anhängern. Nachdem sich Anthing der apostolischen Bewegung angeschlossen hatte, begründete er erste apostolische Gemeinden auf Java. Sadrach scheint Ende der 1880er Jahre in Kontakt mit der Apostolische Kerk in Magalang gekommen zu sein. Hier traf er auf den Schüler Anthings,Lim Tjoe Kim, der als dortiger Apostel die Gemeinde leitete. Er überzeugte er auch Sadrach vom apostolischen Glauben. 1899 scheint sich Sadrach endgültig der apostolischen Gemeinde eingeschlossen zu haben, als er zum Apostel ordiniert wurde.

Gereja Kerasulan Lama unter Sadrach

Apostel Sadrach folgten 5.095 der rund 7.000 Mitglieder der von ihm gründeten sogenannten Anthingsche Gemeente (das waren die protestantischen Gemeinden aus der Missionszeit Anthings, bevor er apostolisch wurde) auf Java (vor allem im Inneren der Insel). Es scheinen sich wenige Veränderungen für die Gemeinden ergeben zu haben. Man behielt viele Dinge aus der Missionszeit bei. Die Tätigkeit Sadrachs erstreckte sich vor allem auf das Landesinnere Javas und auf die einheimischen Javanesen, während an den Küsten die Apostolische Kerk vor allem unter der niederländisch- und chinesischstämmigen Bevölkerung tätig war. Auch die dort tätigen Apostel waren niederländischer oder chineischer Abstammung.

Es liegt aus jener Zeit ein Legitimationsschreiben für Sadrach vor, welches von Apostel Jacob Kofman aus Enkhuizen ausgestellt wurde. Hierin wird auch festgehalten, dass Sadrach "in de Eeinheid"- also in der Aposteleinheit tätig war und den Stammapostel anerkennt. Trotz getrennter Arbeitsbereiche gab es jedoch immer wieder Kontakte zwischen den Aposteln der Apostolische Kerk und der GKL.

Gereja Kerasulan Lama unter Metoredjo

Nachdem Sadrach 1924 verstarb, wählten die Ältesten der Gereja Kerasulan Lama den Adoptivsohn (und Schwiegersohn) von Apostel Sadrach, Jotham Mertoredjo zum Nachfolger. Dieser hatte jedoch schon gegenüber von Apostel Schmitz seine Bedenken gegen die Notwendigkeit des Apostelamtes geäußert und einen Brief an niederländische Missionsgemeinschaften gesandt, wo er anbot, dass die von Apostel Sadrach geleiteten Gemeinden an die ZGKN (Missionsgesellschaft der niederländisch-reformierten Kirche) angeschlossen werden könnten. Der Widerstand in den Gemeinden der Gereja Kerasulan Lama gegen solches Vorgehen war jedoch gross. Man wollte sich an das apostolische Erbe Sadrachs halten.

Bei einer Versammlung der javanesischen Ältesten am 24. März 1925 in Karangjasa forderte Apostel Schmidt Jotham Mertoredjo in der Lehre zu bleiben. Er stellte ihn vor die Wahl, die Zweifel an der Notwendigkeit des Apostelamtes abzulegen und die Pläne des Zusammenschlusses mit der ZGKN aufzugeben. Andererseits würde man einen anderen Nachfolger im Apostelamt seines Vaters finden.

Jotham Mertoredjo entschied sich für das Apostelamt und widerrief seinen Brief an die ZGKN. Pfingsten 1925 wurde er von Schmidt zum Apostel ordiniert und leitete von dort an die Gemeinden im Landesinneren. Anfang der 1930er Jahre scheinen jedoch Jothams Zweifel wieder zuzunehmen. Es gab 1930 eine Krise als sich Raden Ngabehi Wijayastra aus Kranon mit einigen Mitgliedern aus drei Gemeinden von der GKL löste und die Pasumuwan Kristen Jawi Netral gründete.

Jotham nahm wieder Kontakt mit der ZGKN auf, welche bei einem Anschluss Schulen und Krankenhäuser für seine Gemeinden in Aussicht stellte. Die Gemeinden bekamen von Jothams Bestrebungen Kenntnisse und es baute sich eine starke Opposition gegen einen möglichen Zusammenschluss auf. Die Haltung Jothams wurde als Seelenverkauf an die ZGKN gewertet. 1933 bestanden 68 Gemeinden mit rund 7800 Mitgliedern. Am 1. Mai 1933 traf sich Jotham mit dem Missionar van Dijk, um die Rückführung der Gemeinden in die ZGKN zu besiegeln. Am 16.Mai 1933 endete Jotham Mertoredjos Aposteltätigkeit. Ob es sich hierbei um eine Amtsenthebung oder Niederlegung handelte, ist nicht bekannt. Es spricht jedoch einiges dafür, dass Meroredjo auf Grund seiner seit Jahren vorhandenen Zweifel auch das Amt selbst aufgegeben hatte. Andererseits könnte auch der Widerstand der Ältesten und Vorsteher eine Amtsenthebung durch die Niederlande oder einen der auch auf Java tätigen niederländischen Apostel ausgesprochen worden sein.

In den folgenden zwei Monaten bereiste Jotham alle Gemeinden der GKL, um den Anschluss vorzubereiten. Über 40 Gemeinden entschieden sich, diesen Weg nicht mit zugehen, 31 Gemeinden wollten zur ZGKN wechseln, einige Gemeinden waren unsicher.

In der Folge zerfiel die GKL in mehrere Teile. Die größte Gruppe hielt an der Aposteleinheit fest und bekam mit Kepas Tjitowirjo einen neuen Apostel, ein Teil folte Jotham in die ZGKN. Im Gefolge dieser Spaltung entstand 1934 unter Führung von Kramamiharja eine weitere Gruppe.

Nach diesen Vorkommnissen und vermutlich mit der Übernahme der Leitung durch Apostel Kepas Tjitowirjo, der Kontakt mit Apostel Gradus Faassenhielt, wurde die Java-Gruppe in die Gereja Kerasulan Baru - die neuapostolische Gemeinden unter dem Stammapostel - stärker eingegliedert. Deutlich wird der Wunsch nach enger Anbindung an die Gesamtkirche, als nach dem Amtsverlust der Bischof Raden Markam Martasudarma mit einigen Amtsbrüdern die "Vereinigung apostolischer Christen-Stamm Sebulon" gründet. Erst unter dem 1951 ordinierten Apostel Tian Bian Sing findet eine vollständige Eingliederung in die Kirche statt.

Nicht nur der eigene Name zeigt, dass die Java-Gruppe auch nach der Jahrhundertwende noch recht eigenständig aggierten.

Literatur

  • Sutarman Soediman Partonadi: Sadrach's Community and Its Contextual Roots: A Nineteenth Century Javanese Expression of Christianity,1990, ISBN 9051830947, 9789051830941