George Mkandawire Henwood

Aus APWiki
Version vom 7. März 2021, 23:58 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel G. M. Henwood

George Mkandawire Henwood (* 15. August 1901 in Mzimba, Nyasaland (heute: Malawi); + 15. September 1963 in Choma, Rhodesien), eigentlich: George Henwood Mkandawire, im neuapostolischen oftmals nur George Henwood, war ein neuapostolischer Geistlicher und erster Apostel in Sambia. Er gilt als Gründer der Neuapostolischen Kirche Sambia.


Biografie

Er wurde in der "Livingstone Missionsschool" ausgebildet. Nach Abschluss seiner Ausbildung musste der junge George jedoch erkennen, dass vieles von dem, was er gelernt hatte, unvollkommen war. Er zog nach Kapstadt und eröffnete dort ein Schuhmachergeschäft. Schon kurze Zeit später kam er mit Brüdern aus der neuapostolischen Gemeinde Athlone in Verbindung. Dort fand er, was er zuvor vergeblich gesucht hatte. Henwood wurde in Kapstadt 1923 aufgenommen und versiegelt. Der 27-jährige Evangelist George Henwood Mkandawire gründete 1928 in Livingstone die erste neuapostolische Gemeinde. Schon ein Jahr später, 1929, wird die "New Apostolic Church" staatlich offiziell anerkannt.

1932 versiegelt Apostel Heinrich F. Schlaphoff 244 Seelen und setzt Henwood Mkandawire ins Gemeindeältestenamt. Vier Jahre später besuchte Apostel de Vries die neuen Gemeinden und setzte Henwood ins Bezirksältestenamt. Die Gemeinden wachsen und neue Stützpunkte werden im ganzen Land gegründet.

1952 besuchen der Bezirksapostel Schlaphoff und die Apostel Malan und Erasmus zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg die sambischen Gemeinden. Ältester Mkandawire wird ins Bischofsamt gesetzt und Sambia in drei Bezirke unterteilt. Zwei Jahre später wird Bischof Mkandawire als Apostel für Sambia gesetzt.

Am 15. September 1963 stirbt Apostel Mkandawire und der Bezirksälteste Njamba wird als neuer Apostel gesetzt.

Daten

siehe auch