Georg Gustav Adolf Ruff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
Am 25. Juli 1864(1865), führte Apostel [[Preuß]] in einem Waldstück zwischen Schladen und Bruchladen, im Harz, das bereits zum religionsfreien Königreich Preußen gehörte, nachts die erste Versiegelung der „neuen Ordnung“ außerhalb Hamburgs durch. Gustav Ruff, der geschäftlich in Schladen war, hatte dort das Zeugnis erhalten und wurde an diesem Tag auch versiegelt. Im Jahr 1865 heiratete er.
 
Am 25. Juli 1864(1865), führte Apostel [[Preuß]] in einem Waldstück zwischen Schladen und Bruchladen, im Harz, das bereits zum religionsfreien Königreich Preußen gehörte, nachts die erste Versiegelung der „neuen Ordnung“ außerhalb Hamburgs durch. Gustav Ruff, der geschäftlich in Schladen war, hatte dort das Zeugnis erhalten und wurde an diesem Tag auch versiegelt. Im Jahr 1865 heiratete er.
 
=== Stationen ===
 
=== Stationen ===
Gustav Ruff stand im [[Priester]]amt, als er von seiner Firma nach Süddeutschland versetzt wurde. Später wurde er von Apostel Menkhoff ins Evangelistenamt gesetzt. 1881 wohnt Evangelist Ruff in Worms. <br><br>
+
Gustav Ruff stand im [[Priester]]amt, als er von seiner Firma nach Süddeutschland versetzt wurde. Später wurde er von Apostel [[Menkhoff]] ins Evangelistenamt gesetzt. 1881 wohnt Evangelist Ruff in Worms. <br><br>
  
 
Apostel [[Hohl]] ließ den Evangelisten Ruff von Worms nach Gießen ziehen, wo er in der gleichen Firma wie der Apostel, in der St. Margarethenhütte als Maschinen-Ingenieur Arbeit fand. [[Evangelist]] Ruff war [[Vorsteher]] der Gemeinde Gießen. Gemeinsam trugen sie das Zeugnis auf weiten und mühevollen Wanderungen in die Umgebung. <br><br>
 
Apostel [[Hohl]] ließ den Evangelisten Ruff von Worms nach Gießen ziehen, wo er in der gleichen Firma wie der Apostel, in der St. Margarethenhütte als Maschinen-Ingenieur Arbeit fand. [[Evangelist]] Ruff war [[Vorsteher]] der Gemeinde Gießen. Gemeinsam trugen sie das Zeugnis auf weiten und mühevollen Wanderungen in die Umgebung. <br><br>
Zeile 15: Zeile 15:
 
Selbst als Apostel Hohl 1885 nach Frankfurt zog, blieben beide in regem Briefkontakt.
 
Selbst als Apostel Hohl 1885 nach Frankfurt zog, blieben beide in regem Briefkontakt.
 
=== als Apostel ===
 
=== als Apostel ===
Am 3 Juni 1888 wurde Gustav Ruff in Wolfenbüttel aufgrund von Weissagungen von den Aposteln [[Krebs]] und [[Menkhoff]] zum Apostel für Süddeutschland ausgesondert. 1897 zog Apostel Ruff von Gießen nach Frankfurt/Main. <br><br>
+
Am 3 Juni 1888 wurde Gustav Ruff in Wolfenbüttel aufgrund von Weissagungen von den Aposteln [[Krebs]] und Menkhoff zum Apostel für Süddeutschland ausgesondert. 1897 zog Apostel Ruff von Gießen nach Frankfurt/Main. <br><br>
  
 
1903 empfängt J.G.Bischoff das Bischofsamt um dem erkrankten Apostel Ruff eine Hilfe zu sein und am 8. Oktober 1905 gab Stammapostel [[Niehaus]] im Apostelhelfer [[Bischoff]] dem gesundheitlich sehr geschwächten Apostel Ruff einen tatkräftigen Helfer zur Seite. <br><br>
 
1903 empfängt J.G.Bischoff das Bischofsamt um dem erkrankten Apostel Ruff eine Hilfe zu sein und am 8. Oktober 1905 gab Stammapostel [[Niehaus]] im Apostelhelfer [[Bischoff]] dem gesundheitlich sehr geschwächten Apostel Ruff einen tatkräftigen Helfer zur Seite. <br><br>

Version vom 28. November 2009, 00:44 Uhr

Georg Gustav Adolf Ruff (* 20. September 1839 in Tübingen; † 2. Mai 1906 in Frankfurt/Main) er war Apostel für Hessen und Württemberg in der Neuapostolischen Kirche (NAK).

Apostel Gustav Ruff im mittleren Alter

Herkunft

Das Geburtshaus von Gustav Ruff gehörte einem seiner Onkel und ist wahrscheinlich auch die Geburtsstätte von Ludwig Uhland.

Ausbildung und Beruf

Er absolvierte in Mittweida (Sachsen) ein Studium zum Maschinen-Ingenieur, das er mit harter Arbeit selbst finanzieren musste. Sein Vater verweigerte ihm eine finanzielle Unterstützung, weil er wollte, dass sein Sohn Theologie studieren sollte. Gustav Ruff fand in Magdeburg eine Anstellung.

Glaubensleben

Anfänge

Am 25. Juli 1864(1865), führte Apostel Preuß in einem Waldstück zwischen Schladen und Bruchladen, im Harz, das bereits zum religionsfreien Königreich Preußen gehörte, nachts die erste Versiegelung der „neuen Ordnung“ außerhalb Hamburgs durch. Gustav Ruff, der geschäftlich in Schladen war, hatte dort das Zeugnis erhalten und wurde an diesem Tag auch versiegelt. Im Jahr 1865 heiratete er.

Stationen

Gustav Ruff stand im Priesteramt, als er von seiner Firma nach Süddeutschland versetzt wurde. Später wurde er von Apostel Menkhoff ins Evangelistenamt gesetzt. 1881 wohnt Evangelist Ruff in Worms.

Apostel Hohl ließ den Evangelisten Ruff von Worms nach Gießen ziehen, wo er in der gleichen Firma wie der Apostel, in der St. Margarethenhütte als Maschinen-Ingenieur Arbeit fand. Evangelist Ruff war Vorsteher der Gemeinde Gießen. Gemeinsam trugen sie das Zeugnis auf weiten und mühevollen Wanderungen in die Umgebung.

Selbst als Apostel Hohl 1885 nach Frankfurt zog, blieben beide in regem Briefkontakt.

als Apostel

Am 3 Juni 1888 wurde Gustav Ruff in Wolfenbüttel aufgrund von Weissagungen von den Aposteln Krebs und Menkhoff zum Apostel für Süddeutschland ausgesondert. 1897 zog Apostel Ruff von Gießen nach Frankfurt/Main.

1903 empfängt J.G.Bischoff das Bischofsamt um dem erkrankten Apostel Ruff eine Hilfe zu sein und am 8. Oktober 1905 gab Stammapostel Niehaus im Apostelhelfer Bischoff dem gesundheitlich sehr geschwächten Apostel Ruff einen tatkräftigen Helfer zur Seite.

Am 2. Mai 1906 wurde Apostel Gustav Ruff aus dem diesseitigen Leben abberufen.