Friedrich Blume

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Blume (* 17. März 1908 in Kamen, † 1957) war ein Ältester der Neuapostolischen Kirche und der Apostolischen Gemeinschaft in Duisburg. Bei der Kirchenspaltung 1955 war er eines der 15 Gründungsmitglieder der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf. Er stand dem Bezirk Duisburg-Hamborn vor. Bereits zwei Jahre nach der Trennung verstarb er.

Biografie

Friedrich Blume wurde am 17. März 1908 in Kamen, damals Kreis Hamm, geboren, im April getauft und am 14. November 1908 von Stammapostel Hermann Niehaus versiegelt. Am 12. November 1937 heiratete er standesamtlich, zwei Tage später kirchlich. Er war auch Vorsteher der Gemeinde Duisburg-Hamborn-Neumühl I mit der Kirche auf der Barbarastraße 95. Bei der Kirchenspaltung 1955 folgte er, wie alles Bezirksämter des Rheinlandes, seinem Bezirksapostel Peter Kuhlen. Sein Kirchenbucheintrag trägt den Stempelvermerk "Abfall Kuhlen". Blume war bis zu seinem Tod dann auch in der Apostolischen Gemeinschaft der Älteste des Bezirks Duisburg-Hamborn. Im folgte Ernst Lenser.

Ordinationen

Quellen

  • Kirchenbuch der Neuapostolischen Kirche, Eintrag 1471