Freie Gemeinde Apostolischer Christen

Aus APWiki
Version vom 27. Februar 2014, 20:52 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Logo:
[[Datei:]]
Offizieller Name: Freie apostolische Gemeinde e.V.
Vorsitzender des Vorstandes:
Geschäftsführer:
Mitgliedschaft: keine
Gemeinden: 31.12.2013: 1
Gemeindeglieder: 31.12.2013: 20-30
Gründungsdatum: Herbst 2013
Sitz:
Anschrift:
Offizielle Website:
E-Mail-Adresse:


Die Freie apostolische Gemeinde ist eine, im Herbst 2013 entstandene unabhängige apostolische Gemeinde. Im Bezirk Düren der Apostolischen Gemeinschaft kam es 2007 zu Spannungen unter den Geschwistern, die kaum in theologischen Motiven zu suchen waren, sondern zwischenmenschliche und persönliche Ursachen hatten. Es kam in etlichen Gemeinden zu Aus- und Übertritten insbesondere in freie evangelische Gemeinden. Auch wurde das rotierende Einteilungssystem der Kirche im Bezirk Düren ausgesetzt. Trotz intensiver Bemühungen der Kirchenleitung aus Düsseldorf konnte der Bezirk seither nicht wirklich "befriedet" werden und im Herbst 2013 führten die Spannungen zum Austritt des Priesters und Gemeindeleiters der Gemeinde Übach-Palenberg, dessen Familie auch in anderen Gemeinden des Bezirks verstreut war und Einfluss hatte. Seither treffen sich ca. 20-30 Familienmitglieder und einige befreundete Geschwister unter Leitung des Priesters in den vor einigen Jahren aufgegebenen Gemeinderäumen der Gemeinde Eschweiler der Apostolischen Gemeinschaft. Die Gruppe mietete diese Räume an und führt dort eigenständige Gottesdienste durch. Anfang 2014 soll die Gemeinde auch rechtlich organisiert und als "e.V." eingetragen werden.