Freie Gemeinde Apostolischer Christen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
===Chronik===
 
===Chronik===
Im Bezirk Düren der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] kam es 2007 zu Spannungen unter den Geschwistern, die kaum in theologischen Motiven zu suchen waren, sondern zwischenmenschliche und persönliche Ursachen hatten. Es kam in etlichen Gemeinden zu Aus- und Übertritten insbesondere in freie evangelische Gemeinden. Auch wurde das rotierende Einteilungssystem der Kirche im Bezirk Düren ausgesetzt. Trotz intensiver Bemühungen der Kirchenleitung aus Düsseldorf konnte der Bezirk seither nicht wirklich "befriedet" werden und im Sommer 2013 führten die Spannungen zum Austritt des [[Priester]]s und [[Gemeindeleiter]]s der Gemeinde Übach-Palenberg, dessen Familie auch in anderen Gemeinden des Bezirks verstreut war und Einfluss hatte. Seither treffen sich ca. 40 Geschwister unter Leitung des Priesters, zunächst als Hauskreis. Später wurden dann die vor einigen Jahren aufgegebenen Gemeinderäumen der Gemeinde Eschweiler der Apostolischen Gemeinschaft angemietet. Am 6. Januar 2014 fand die Gründungsveranstaltung statt und danach wurde die Gemeinde auch rechtlich organisiert und als "e.V." beim Amtsgericht Düren eingetragen.
+
Im Bezirk Düren der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] kam es 2007 zu Spannungen unter den Geschwistern, die kaum in theologischen Motiven zu suchen waren, sondern zwischenmenschliche und persönliche Ursachen hatten. Es kam in etlichen Gemeinden zu Aus- und Übertritten insbesondere in freie evangelische Gemeinden. Auch wurde das rotierende Einteilungssystem der Kirche im Bezirk Düren ausgesetzt. Trotz intensiver Bemühungen der Kirchenleitung aus Düsseldorf konnte der Bezirk seither nicht wirklich "befriedet" werden und im Sommer 2013 führten die Spannungen zum Austritt des [[Priester]]s und [[Gemeindeleiter]]s der Gemeinde Übach-Palenberg, dessen Familie auch in anderen Gemeinden des Bezirks verstreut war und Einfluss hatte. Seither treffen sich ca. 40 Geschwister unter Leitung des Priesters, zunächst als Hauskreis. Später wurden dann die vor einigen Jahren aufgegebenen Gemeinderäume der Gemeinde Eschweiler der Apostolischen Gemeinschaft angemietet.  
 +
 
 +
Am 6. Januar 2014 fand die Gründungsveranstaltung statt und danach wurde die Gemeinde auch rechtlich organisiert und als "e.V." beim Amtsgericht Düren eingetragen (VR 2451).
  
 
===Selbstdarstellung===
 
===Selbstdarstellung===
Die Gemeinde sieht sich als Freikirche und feiert sonntäglich um 9.30h Gottesdienst in der Gemeinde in Eschweiler. Das Predigtwort für die Gottesdienste richtet sich nach dem evangelischen liturgischen Kalender. Als Sakramente feiert sie die Taufe, das Abendmahl und die Versiegelung.
+
Die Gemeinde sieht sich als Freikirche und feiert sonntäglich um 9:30 Uhr Gottesdienst in der Gemeinde in Eschweiler. Das Predigtwort für die Gottesdienste richten sich nach dem evangelischen liturgischen Kalender. Als Sakramente feiert sie die Taufe, das Abendmahl und die Versiegelung.
  
 
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
 
[[Kategorie:Apostolische Gemeinschaften]]
  
 
===Weblink===
 
===Weblink===
*[http://www.fgac-ew.de www.fgac.ew.de]
+
*[http://www.fgac-ew.de www.fgac-ew.de]

Aktuelle Version vom 21. Mai 2014, 07:55 Uhr

Basisdaten
Logo:
[[Datei:]]
Offizieller Name: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.V.
Vorsitzender des Vorstandes: Klaus Breuer
Geschäftsführer:
Mitgliedschaft: keine
Gemeinden: 31.12.2013: 1
Gemeindeglieder: Mai 2014: ca. 40
Gründungsdatum: 06.01.2014
Sitz: Merzenich
Anschrift: Röthgener Straße 68a, 52249 Eschweiler
Offizielle Website: www.fgac-ew.de
E-Mail-Adresse: info@fgac-ew.de


Die Freie Gemeinde Apostolischer Christen ist eine im Sommer 2013 entstandene, unabhängige apostolische Gemeinde.

Chronik

Im Bezirk Düren der Apostolischen Gemeinschaft kam es 2007 zu Spannungen unter den Geschwistern, die kaum in theologischen Motiven zu suchen waren, sondern zwischenmenschliche und persönliche Ursachen hatten. Es kam in etlichen Gemeinden zu Aus- und Übertritten insbesondere in freie evangelische Gemeinden. Auch wurde das rotierende Einteilungssystem der Kirche im Bezirk Düren ausgesetzt. Trotz intensiver Bemühungen der Kirchenleitung aus Düsseldorf konnte der Bezirk seither nicht wirklich "befriedet" werden und im Sommer 2013 führten die Spannungen zum Austritt des Priesters und Gemeindeleiters der Gemeinde Übach-Palenberg, dessen Familie auch in anderen Gemeinden des Bezirks verstreut war und Einfluss hatte. Seither treffen sich ca. 40 Geschwister unter Leitung des Priesters, zunächst als Hauskreis. Später wurden dann die vor einigen Jahren aufgegebenen Gemeinderäume der Gemeinde Eschweiler der Apostolischen Gemeinschaft angemietet.

Am 6. Januar 2014 fand die Gründungsveranstaltung statt und danach wurde die Gemeinde auch rechtlich organisiert und als "e.V." beim Amtsgericht Düren eingetragen (VR 2451).

Selbstdarstellung

Die Gemeinde sieht sich als Freikirche und feiert sonntäglich um 9:30 Uhr Gottesdienst in der Gemeinde in Eschweiler. Das Predigtwort für die Gottesdienste richten sich nach dem evangelischen liturgischen Kalender. Als Sakramente feiert sie die Taufe, das Abendmahl und die Versiegelung.

Weblink