Frederik Lodewijk Anthing

Aus APWiki
Version vom 25. März 2010, 08:26 Uhr von Muenzi71 (Diskussion | Beiträge) (Kategorien hinzugefügt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Frederik Lodewikj Anthing (* 29. April 1818 in Batavia, Niederländisch Ostindien, + November 1883 in Batavia) war freier Missionar und später Apostel der Hersteld Apostolische Zending für Neiderländisch Ostindien.

Als Kind eines niederländischen Lutheraners und einer deutschstämmigen Mutter erhielt er seine Ausbildung in den Niederlanden. Er wurde Mitglied des obersten Gerichtshofes von Niederländisch Ostindien in Batavia, später dessen Vizepräsident.

Um 1855 begann er, Einheimische zu evangelisieren Dabei sandte er einheimische Missionare auf Reisen durch Java, um mit Einbeziehung von Elementen der javanischen Kultur und Religion das Evangelium zu verbreiten. So konnten einige kleine Gruppen gegründet und ein "javanisches Christentum" angeregt werden.

Zuerst arbeitete er mit niederländischen Missionsgesellschaften zusammen. Anthing überredete sie, das Depok Seminar zu gründen, die erste von Missionen geleitete Schule für indonesische Evangelisten. Da er deren Methoden für zu westlich hielt, brach er die Zusammenarbeit ab.

Als 1870 sein gesamtes Vermögen für die Missionsarbeit ausgegeben war, zog er in die Niederlande, um dort Unterstützer zu finden.

Dort kam er 1879 in Kontakt mit der Apostolische Znding. Am 12. Oktober 1879 wurde er von Apostel Schwarz versiegelt, am 19. Oktober 1879 zum Apostel für Java und Niederländisch Ostindien (Stamm Sebulon) berufen. Am 26. Oktober 1879 wurde er ins Priesteramt ordiniert, die für den Dezember 1879 vorgesehene Reise nach Java wurde jedoch verschoben.

Wahrscheinlich wurde die Ordination zum Apostel 1880 durchgeführt, am 30. Juli 1881 reiste er nach Batavia ab. Dort baute er unter Mithilfe seiner ehemaliger Schüler apostolische Gemeinden auf.

1883 starb er bei einem Unfall, als er auf eine fahrende Straßenbahn aufspringen wollte. Nach seinem Tod wandten sich etliche seiner Anhänger wieder den niederländischen Missionsgesellschaften zu.