Fragen und Antworten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Links)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Fragen_und_Antworten.jpg|thumb|Fragen und Antworten (1992)]]
 
[[Datei:Fragen_und_Antworten.jpg|thumb|Fragen und Antworten (1992)]]
 
'''"Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben"''' ist ein Lehrbuch der Neuapostolischen Kirche, das erstmals 1916 vom Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden herausgegeben wurde. Ursprünglich vor allem für den Religions- und Konfirmandenunterricht gedacht, handelt es das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-und-Antwort-Form ab.
 
'''"Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben"''' ist ein Lehrbuch der Neuapostolischen Kirche, das erstmals 1916 vom Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden herausgegeben wurde. Ursprünglich vor allem für den Religions- und Konfirmandenunterricht gedacht, handelt es das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-und-Antwort-Form ab.
Die letzte stark überarbeitete Ausgabe von Fragen und Antworten erschien 1992 und enthielt 258 Fragen und Antworten (bzw. 263 nach der Änderungsmitteilung von 2005).  
+
Die letzte stark überarbeitete Ausgabe von Fragen und Antworten erschien [[1992]] und enthielt 258 Fragen und Antworten (bzw. 263 nach der Änderungsmitteilung von 2005).  
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 6. Mai 2011, 08:34 Uhr

Fragen und Antworten (1992)

"Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben" ist ein Lehrbuch der Neuapostolischen Kirche, das erstmals 1916 vom Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden herausgegeben wurde. Ursprünglich vor allem für den Religions- und Konfirmandenunterricht gedacht, handelt es das Grundgerüst des neuapostolischen Glaubens in Frage-und-Antwort-Form ab. Die letzte stark überarbeitete Ausgabe von Fragen und Antworten erschien 1992 und enthielt 258 Fragen und Antworten (bzw. 263 nach der Änderungsmitteilung von 2005).

Geschichte

Erstausgabe von 1916

Siehe auch Lehrbuch für den Religionsunterricht (1916)

Bereits 1908 hatte der damalige Stammapostel Hermann Niehaus ein „Hülfsbuch“ für den Religionsunterricht herausgegeben, um eine kirchliche Unterweisung auf einheitlicher Grundlage zu erleichtern. Das acht Jahre später herausgegebene „Fragen und Antworten“ war nicht als Ersatz gedacht, sondern sollte als Ergänzung dienen.

Überarbeitungen und Aktualisierungen

Seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1916 wurde „Fragen und Antworten“ mehrmals überarbeitet. So wurden neben Aktualisierungen bezüglich der Lehre vor allem Änderungen hinsichtlich des Umfanges der Fragen vorgenommen. Versionen mit jeweils größeren Überarbeitungen im Vergleich zur vorherigen Auflage erschienen 1938, 1951 und 1992. Die kleineren Überarbeitungen in den Auflagen zwischen 1951 und 1992 beschränkten sich offenbar auf die Aktualisierung der Frage Nr. 219 (Führung der NAK seit 1863).

Ende 2005 wurde darüber hinaus eine „Änderungsmitteilung“ herausgegeben, in welcher einige der Fragen an Lehränderungen angepasst wurden. Betroffen waren hier vor allem die Abschnitte zum Stammapostelamt, sowie der siebte Teil über „Zukunft und Ewigkeit“ (Fragen 250-263), der vollständig neu verfasst wurde.

Heutiger Gebrauch

Seit 1994 wird im neuapostolischen Konfirmandenunterricht das Lehrbuch "Auch ich will..." verwendet. "Fragen und Antworten" kommt seitdem nur noch ergänzende Funktion zu.

Aufgrund der Erarbeitung eines neuapostolischen Katechismus (voraussichtlicher Titel: „Der neuapostolische Glaube“), der 2012 erscheinen soll, ist keine weitere Aktualisierung des Lehrbuchs vorgesehen.

Inhalt

In der Ausgabe von 1992 ist Fragen und Antworten in sieben Teile gegliedert:

Erster Teil – Die Bibel (Fragen 1 – 8)
Zweiter Teil – Gott, seine Schöpfung und Offenbarung bis auf die Geburt Jesu Christi (Fragen 9 – 65)
Dritter Teil – Jesus Christus und seine Sendung (Fragen 66 – 120)
Vierter Teil – Der Heilige Geist, die Apostel und die erste apostolische Kirche (Fragen 121 – 147)
Fünfter Teil – Entwicklung der christlichen Kirche bis in das 19. Jahrhundert (Fragen 148 – 166)
Sechster Teil – Die Neuapostolische Kirche als Kirche Jesu Christi in der Vollendungszeit. (Fragen 167 – 249)
Siebter Teil – Zukunft und Ewigkeit (Frage 250 – 258 bzw. 250-263)

Die Teile 2, 3 und 6 sind jeweils nochmals mit Unterpunkten gegliedert. Trotz der Überarbeitungen im Laufe der Jahre blieben die behandelten Themen dieselben, wenn es auch von Ausgabe zu Ausgabe Umstellungen gab. Nahezu unverändert in Aufbau und Gliederung ist seit der Erstausgabe der Teil über Jesus Christus.

Fragen und Antworten als Katechismus

"Fragen und Antworten" wurde immer wieder als Katechismus der Neuapostolischen Kirche bezeichnet; mit diesem Buch wurde jedoch keine Katechese im engeren Sinne betrieben. Es hatte allerdings immer eine Funktion als Referenz und Lehrbuch.

Links

"Fragen und Antworten" beim Verlag Friedrich Bischoff - voraussichtlich letzte Ausgabe des Buchs (Neudruck von 2009 mit den Änderungen von 2005).