Erwin Wagner

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel E. Wagner

Erwin Wagner (* 06. Juni 1929 in Kitchener, Ontario, Kanada; + 20. September 2002) war der 151. Apostel, neuapostolischer Geistlicher und Bezirksapostel der Gebietskirchen Kanada und USA.

Biographie

Seine Eltern stammten aus einem kleinen Dorf in Siebenbürgen (Rümänien). Sein Vater wanderte 1926 mit Michael Kraus, dem späteren Bezirksapostel, nach Kanada aus. Von November 1930 bis 1935 wuchs er bei seinen Großeltern in Siebenbürgen auf, bevor seine Eltern ihn wieder nach Kanada holten. Familie Wagner wurde 1942 durch Apostel John Erb versiegelt. Nach Schulabschluss liess er sich als Zahntechniker ausbilden, arbeitete aber nicht lange im Beruf und folgte schon bald Michael Kraus um im Aufbau einer Wohntextil und spaeter einer Teppich Manufaktur mitzuhelfen. Erwin Wagner heiratete am 31. März 1951 Rose Wagner. Sie war die Schwester von Apostel Bert Woll, dem Vater des heutigen Bezirksapostels Mark Woll. Aus der Ehe gingen 1958 ein Sohn (Mike) und 1960 eine Tochter (Karen) hervor. Schon als Apostel, dann ab 1986 als Bezirksapostelhelfer war Erwin Wagner die rechte Hand von Bezirksapostel Michael Kraus und sein Vertreter, in dessen Auftrag er den weltweiten Bezirksapostel Bereich bereiste um die große Zahl der Übersee-Apostel zu betreuen und zu unterstützen. Manche strukturelle Entwicklung der vielen Gebietskirchen wurde von ihm angeführt. Für manche Apostel und kirchliche Verantwortungsträger war er Mentor und damit Förderer einer neuen Führungsgeneration. Vor seiner Ruhesetzung war er als Senior-Bezirksapostel tätig und sorgte für eine reibungslosen Übergabe an seine zwei Nachfolger, Bezirksapostel Leslie Latorcai (Kanada) und Bezirksapostel Richard Freund (USA). Es war eine intensive Zeit der Rekonstruktierung der Gebietskirchen die von Kanada und USA aus weltweit gegründet wurde. Stammapostel Richard Fehr führte die Trauerfeier für den nach schwerer Krankheit Verstorbenen am 01. Oktober 2002 in der Kirche Kitchener-Central durch. Sein Grabstein ziert das Wort: "called home for a higher purpose, go forth with great joy" (Heimgerufen zu einem höheren Zweck, zieht weiter mit großer Freude).

Amtsstufen


Vorgänger Amt Nachfolger
Michael Kraus Bezirksapostel Neuapostolische Kirche Kanada
1994-2002
Leslie Latorcai
Vorgänger Amt Nachfolger
Michael Kraus Bezirksapostel Neuapostolische Kirche USA- unselbständig- Teil der NAK Kanada
1994-2000
Richard C. Freund