Ernst Lenser

Aus APWiki
Version vom 28. April 2012, 14:58 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (Folgenleiste eingefügt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ernst Lenser (*27. September 1928 in Duisburg) war von 1974 bis 1998 Apostel der Apostolischen Gemeinschaft. Sein Arbeitsbereich war der Apostelbezirk Norddeutschland.

Biographie

Ernst Lenser wurde am 27. September 1928 in Duisburg-Hamborn geboren und im gleichen Jahr versiegelt.

Am 10. März 1968 wurde er in Essen-Mitte zusammen mit dem Ältensten Herbert Kloß ins Bischofsamt ordiniert. Während Kloß dem Arbeitsbereich von Apostel Rudolf Gaßmeyer zugeordnet wurde, war Lenser in dem Bereich von Apostel Hubert Geuer tätig.

In einem Festgottesdienst am 19. Mai 1974 wurde Bischof Ernst Lenser durch Apostel Rudolf Gaßmeyer in der Duisburger Mercatorhalle zum Apostel ordiniert. Er sollte die "Lücke" füllen, die durch den Tod von Apostel Hubert Geuer aus Düren entstanden war.

Am 13. September 1998 trat er in Oberhausen in den Ruhestand. Im gleichen Gottesdienst ordinierte er seinen Nachfolger, den Ältesten Matthias Knauth.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Hubert Geuer Apostel für den Apostelbezirk Nord-West
1974 - 1998
Matthias Knauth

Quellen

  • Vereinigung Apostolischer Gemeinden in: Der Herold, 14. Jahrgang Nr. 12, 15. Juni 1968