Ernest Vovak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Ernest_Vovak.jpg|thumb|Apostel Ernest Vovak]]
 
[[Datei:Ernest_Vovak.jpg|thumb|Apostel Ernest Vovak]]
'''Ernest Vovak''' (* 09. April 1938 in Cleveland, USA; † 03. Juni 2014 in Arlington, USA ) war der 173. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche USA|Neuapostolischen Kirche USA]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste USA, Bangladesh, Samoa.
+
'''Ernest Vovak''' (* 09. April 1938 in Cleveland, USA; † 03. Juni 2014 in Arlington, USA ) war der 173. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche USA|Neuapostolischen Kirche USA]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Teile der USA, Indiens, Südostasiens und Afrikas.
 
==Biografie==
 
==Biografie==
 
Ernest Vovak wurde als jüngstes von fünf Kindern in eine [[NAK|neuapostolische]] Familie geboren. Sein Vater war Priester in Cleveland, sein ältester Bruder [[Wilbert Vovak]] wurde Apostel, ein anderer Bezirksältester. Mit seinen Eltern verzog er nach Texas, wo sie mithalfen neue Gemeinden zu gründen. Im Dezember 1961 heiratete er eine Tochter eines norddeutschen Priesters. Aus der Ehe ging ein Sohn und eine Tochter hervor.  
 
Ernest Vovak wurde als jüngstes von fünf Kindern in eine [[NAK|neuapostolische]] Familie geboren. Sein Vater war Priester in Cleveland, sein ältester Bruder [[Wilbert Vovak]] wurde Apostel, ein anderer Bezirksältester. Mit seinen Eltern verzog er nach Texas, wo sie mithalfen neue Gemeinden zu gründen. Im Dezember 1961 heiratete er eine Tochter eines norddeutschen Priesters. Aus der Ehe ging ein Sohn und eine Tochter hervor.  

Aktuelle Version vom 9. Januar 2016, 20:13 Uhr

Apostel Ernest Vovak

Ernest Vovak (* 09. April 1938 in Cleveland, USA; † 03. Juni 2014 in Arlington, USA ) war der 173. Apostel der Neuapostolischen Kirche USA. Sein Arbeitsgebiet umfasste Teile der USA, Indiens, Südostasiens und Afrikas.

Biografie

Ernest Vovak wurde als jüngstes von fünf Kindern in eine neuapostolische Familie geboren. Sein Vater war Priester in Cleveland, sein ältester Bruder Wilbert Vovak wurde Apostel, ein anderer Bezirksältester. Mit seinen Eltern verzog er nach Texas, wo sie mithalfen neue Gemeinden zu gründen. Im Dezember 1961 heiratete er eine Tochter eines norddeutschen Priesters. Aus der Ehe ging ein Sohn und eine Tochter hervor.

In den 1970-er Jahren zog Ernest Vovak auf Geheiß von Bezirksapostel Michael Kraus nach Colorado. 1975 erhielt er zusätzlich den Auftrag in Indien neue Gemeinden zu gründen. Im Mai 1976 erkrankte der Älteste Vovak sehr schwer, er genas aber binnen Monaten. 2004 setzte ihn Stammapostel Richard Fehr in den Ruhestand. Bezirksapostel Leonard R. Kolb führte die Trauerfeier am 21. April 2014 in der North Davis Church of Christ in Arlington, Texas durch.

Ordinationen

Weblinks