Edwin Riaz

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Edwin Riaz

Edwin Riaz (* 14.10.1952 in Sialkot, Pakistan; † ) war der 342. Apostel der Neuapostolischen Kirche und ist nun Bischof der Apostolic Church of Queensland.

Biografie

Edwin Riaz schloss 1974 seine Lehrerausbildung in Lahore ab und ging anschließend für fünf Monate nach Kanada. Dort lernte er die Neuapostolische Kirche kennen. Wieder zurück in Pakistan berichtete er von der Kirche, so dass kurze Zeit später am 4. April 1976 er und seine Familie getauft wurden. Dies war der Grundstein für die Neuapostolische Kirche in Pakistan. Am 19. November 1976 wurde die Familie durch Apostel Gottfried Schwarzer versiegelt. Am gleichen Tag empfing Riaz das Diakonenamt. Wenig später wurde sein Vater Anwar Riaz zum Apostel ordiniert. Am 3. November 1978 heiratete Ewin Riaz seine Frau Elma Ruby. Der Apostel Fiaz Ud Din wurde damit sein Schwager. Weiter war sein Bruder Ernest Riaz und ein weiterer Schwager im Dienst der Kirche. Am 18. September 1988 wurde Edwin Riaz zum Apostel ordiniert. Stammapostel Fehr sagte dazu im Ordinationsgottesdienst in Bern: "Außerdem wird der Sohn des heimgegangenen Apostel Riaz aus Pakistan, der Bezirksälteste Edwin Riaz, das Aposteamt hinnehmen."

Apostel Edwin Riaz wurde am 20. Juni 2000 des Amtes enthoben. Edwin Riaz schloss sich den Berichten zufolge anschließend der Apostolic Church of Queensland an.

Im Februar 2010 schickt Apostel Clifford Flor von der Apostolic Church of Queensland den "Evangelisten" Edwin Riaz nach Lahore, Pakistan. Dieser nimmt Kontakt mit seinem leiblichen Bruder, den neuapostolischen Bezirksältesten Ernest Riaz auf und beginnt die Mission und den Gemeindeaufbau für die australische Kirche. Im Jahr 2012 gibt es in Pakistan laut eigenen Angaben bereits über 1.600 Mitglieder und rund zwei Dutzend Amtsträger, darunter auch der leibliche Bruder Ernest Riaz. Es liegt die Vermutung nahe, dass einige Mitglieder der Neuapostolischen Kirche mit dem Apostel und Bezirksältesten zur australischen Kirche gewechselt sind.

Mittlerweile existiert auch durch die Arbeit des Bischofs Riaz eine Gemeinde in Kanada.

Ordinationen

Neuapostolische Kirche

Apostolic Church of Queensland

Verweise/Weblinks