Edmund Blöcker

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Edmund Blöcker

Edmund Blöcker (* 8. November 1858 in Silk; † 6. Mai 1927) war ein neuapostolischer Geistlicher und von 1923 bis 1926 Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland.

Biografie

Edmund Blöcker wurde in eine evangelisch-lutherische Familie geboren und am 31. März 1902 von Apostel Friedrich Krebs versiegelt. Er heiratete am 28. Februar 1890 Dorothea Marie Frederike Mecklenburg. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. 1908 empfing Blöcker das Unterdiakonenamt für Borgfelde und 1910 das Hirtenamt mit Vorsteherbeauftragung für die Gemeinde Eimsbüttel. 1921 erhielt der nunmehr Bischof Blöcker das Stammbischofsamt mit der Leitung des Bezirks, da Apostel Güldenpfennig wegen eines Leidens seinen Auftrag nicht mehr ausführen konnte. Ein Jahr später erhielt er das Apostelhelferamt. 1923 wird er von Stammapostel Niehaus zum Bezirksapostel ausgesondert. Als Bezirksapostel stellte er auch 1925 den Antrag auf die Ernennung der Kirche zur Körperschaft des öffentlichen Rechts. Im selben Jahr erlitt Bezirksapostel Blöcker einen Schlaganfall und wurde in den Ruhestand versetzt. Er starb am 6. Mai 1927 und wurde am 11. Mai 1927 in Hamburg beigesetzt.

Ordinationen

Literatur


Vorgänger Amt Nachfolger
Albert Güldenpfennig Bezirksapostel für Norddeutschland
1923-1926
Johannes F. Lembke