Donnersöhne

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Begriff Donnersöhne oder Donnerkinder leitet sich aus dem Wort Boanerges ab. Jesus Christus gab den Aposteln Jakobus und Johannes Zebedäus diesen Beinamen. [1]

Dieser Beiname begründet sich aus dem Feuereifer mit dem die beiden Brüder für Jesus eintraten und predigten. Dies unter anderem in Lukas Kapitel 9 Vers 54 belegt in dem sie folgende Aussage tätigten:"Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und sie verzehre." Diese Aussage tätigten beide, als Jesus in einem Dorf der Samariter keine Herberge erhalten hatten. [2]

Des Weiteren versuchte Johannes einen Mann von seinen Wundertaten abzuhalten, der im Namen von Jesus Dämonen ausgetrieben hat und nicht Jesus nachgefolgt ist. Jesus nahm es relativ gelassen hin und sagte:"Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden." [3]

Der Name könnte sich aus Psalm 68 Vers 33 und 34 ableiten, in dem folgendes zu lesen ist.

"Ihr Königreiche auf Erden, singet Gott, lobsinget dem HERRN (Sela), 34 dem, der da fährt im Himmel allenthalben von Anbeginn! Siehe, er wird seinem Donner Kraft geben."

Der Donner in der Offenbarung des Johannes

In der Offenbarung des Johannes ist das Thema Donner an folgender Stelle aufgeführt.

In Offenbarung 10 Vers 1 - 4 hat der der Donner besondere Bedeutung:" Und ich sah einen andern starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen, und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde; und er schrie mit großer Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und da er schrie, redeten sieben Donner ihre Stimmen. Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!"

Referenzen

  1. Markus Kapitel 3 Vers 17
  2. Lukas Kapitel 9 Vers 51 - 54
  3. Markus Kapitel 9 Vers 38 - 39