Diskussion:Reichsgottesgeschichte (Buch)

Aus APWiki
Version vom 15. Juni 2021, 19:47 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Referenzen

Dieser Band ist hinsichtlich vieler Angaben und Daten zur neuapostolischen Kirchengeschichte fehlerhaft.
Dieser Band plagiiert das in den 50er Jahren mehrfach aufgelegte Buch „Die nichtchristlichen Religionen“ von Helmuth von Glasenapp (1891-1963).

Im Mitgliederforum haben wir das (zumindest den Plagiatsvorwurf) auch schon angesprochen. Das sollte allerdings belegt werden. --Daniel (Diskussion) 17:43, 17. Jan. 2021 (CET)


Hallo Daniel,

ich habe mich gerade im Mitgliederform angemeldet und bin gespannt, was dort über die "Reichsgottesgeschichte" zu lesen ist.

Ich kann gut nachvollziehen, dass ein Nachweis erforderlich ist und würde ggf. den Artikel dahingehend wieder ändern.

Ärgerlich ist, dass ich bei meinem Austritt aus der NAK 2000 vieles aus meiner damals umfangreichen NAK-Literatur entsorgt und durch substantielle Literatur ersetzt hatte.

Entsorgt hatte ich auch die beiden Reichsgottesgeschichtsbände.

Im ersten Band hatte ich in den 90er Jahren die fehlerhaften Daten markiert; der Plagiatsvorwurf erschein mir damals evident, als ich die beiden Bände (RGG II/ Glasenapp) nebeneinander gelegt hatte...


Gruß Holger


Habe jetzt zumindest mal den Link zur nak-info.de als Quelle angegeben. Konntest du den Thread im Forum dazu finden? Kannst du die Fehlerhaften Daten zumindest an einigen Beispielen benennen? - Ich hätte hier auf beide Bücher, könnte also einzelne Seiten auch einscannen oder auch Verdachtfälle prüfen, wenn ich weiß, wo ich suchen muss --Daniel (Diskussion) 20:47, 15. Jun. 2021 (CEST)