Diskussion:Neuapostolische Kirche und Ökumene

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, liebe Autoren,

ein sehr komplexes und schwieriges Thema ist hier in Bearbeitung. Gerne möchte ich zwei Aspekte beisteuern.

1. Bitte ergänzt die Nicht-Einladung der NAK zum EKT in Dresden 2011.

2. Vielleicht findet ihr die angemessene Stelle im Artikel, um auch

- Leitgedanken im Kontext des Kirchenjahres (seit 2009)

- Erweiterte Liturgie (seit 2010)

- Taufverständnis mit Wasser, hier mit besonderem Blick auf die jetzt in LG Sonder-Nr. 2/2011 verwendete Aussage der Kirchenleitung

als (für meine Begriffe) zugehörige Elemente und als ein Hin zur praktizierten Ökumene zu verdeutlichen. LG, --Wernfried 17:49, 12. Mär. 2011 (CET)


Umgang mit der Ökumene - Befürwortende Aussagen - Positive Resonanz und praktizierte Ökumene: ... Die Vorträge von Apostel Volker zum... Ist mit Apostel Volker der Apostel Volker Kühnle gemeint, da mir ein Apostel Volker unbekannt ist? --Marco M 16:56, 29. Sep. 2010 (CEST)

Hallo, Marco, das ist definitiv ein Fehler. Habs grad korrigiert. Die Branche der ökumenisch Vortragenden ist so klein, dass hier auch kein Mißverständnis möglich ist. Gruß --Mathias Eberle 15:48, 30. Sep. 2010 (CEST)

Umgang mit der Ökumene - Hinderne Umstände - Frauenordination: ist dieser Punkt notwendig, da kein Hinderungsgrund aufgeführt ist --Marco M 16:56, 29. Sep. 2010 (CEST)

Habe den Punkt nun ergänzt, bitte um Präzisierungen. Gruß --Mathias Eberle 15:48, 30. Sep. 2010 (CEST)

apostolischen Christen

Moin,

> [...]dafür aber die Exkommunizierung der apostolischen Christen aus der Neuapostolischen Kirche offiziell aufhob. Die VAG betrachtete diese Annäherung mit Freude.

hier sind vermutlich die "apostolischen Christen" gemeint, die der VAG angehören. Das ist allerdings nicht ganz klar, da "apostolischen Christen" ja auch ein allgemeine Bezeichnung sein könnte. Sind hier vielleicht auch alle Exkommunizierten (dieser Zeit) gemeint?

--Daniel (Diskussion) 18:51, 8. Okt. 2020 (CEST)

Ökumenische Gottesdienste

Ich habe diesen Punkt hier einmal aufgeteilt:

  • nimmt nicht an ökumenischen Gottesdiensten teil, da sie Segenshandlungen für "unteilbar" hält. Dafür werden Gebete, Grußworte und Predigtbeiträge am Altar gut geheißen, z.B. im Zuge von Hochzeiten. Wenn beispielsweise ein neuapostolischer Christ eine Christin einer anderen Konfession in ihrer Kirche heiratet, wird der Segen ihrer Kirche von Seiten der NAK vollumfänglich anerkannt.[1] [2]

in die folgenden Punkte:

  • nimmt an ökumenischen Gottesdiensten teil, solange dort keine Abendsmahlsgemeinschaft stattfindet (Die NAK sieht diese Veranstaltungen als Andacht an, da kein Abendmahl stattfindet).[3]
  • Gebete, Grußworte und Predigtbeiträge von anderen Geistlichen werden bei besonderen Gelegenheiten gut geheißen, z.B. im Zuge von Hochzeiten. Wenn ein neuapostolischer Christ eine Christin einer anderen Konfession in ihrer Kirche heiratet, wird der Segen ihrer Kirche von Seiten der NAK vollumfänglich anerkannt. [4]
  • Hat keine Abendmahlsgemeinschaft mit anderen Kirchen.[5]

Dabei habe ich ein paar Quellen hinzugefügt und die Punkte ein wenig konkretiesiert, da ich bei der alten Formulierung selbst nicht genau verstanden habe, was damit gemeint war. Wenn es dazu Anmerkungen gibt: her damit.

--Daniel (Diskussion) 10:44, 9. Mär. 2024 (CET)

  1. www.nak.org - NAK International Hinweise für die Beteiligung der Neuapostolischen Kirche an ökumenischen Veranstaltungen
  2. www.nak.org - NAK International ACK Orientierungshilfe
  3. Ein Beispiel eines Ökumenischen Gottesdienstes in Buchholz: Bericht eines ökumenischen Gottesdienstes, Gemeinde Nordheide, gesehen am 09.03.2024
  4. www.nak.org - NAK International ACK Orientierungshilfe
  5. NAK.org, Eine Orientierungshilfe für die Gemeinden in Baden-Württemberg, gesehen am 09.03.2024