Diskussion:Neuapostolische Kirche International

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo Muschelschubser, leider zitierst Du in diesem Artikel über weite Strecken wortwörtlich aus den Statuten (von 2002), und dazu noch, ohne Deine Zitate kenntlich zu machen. Zitate müssen als solche erkennbar sein, und dürfen nicht den Großteil des Textes ausmachen. Ich bin mir sicher, dass Urheberrechte auch für Vereinsstatuten gelten. Bitte überarbeite den Artikel möglichst kurzfristig dahingehend. --Stitzl 21:48, 11. Okt. 2010 (CEST)

Oder du setzt dich mit Peter Johanning in Verbindung und holst dir die Erlaubnis die Statuten hier veröffentlichen zu dürfen. Ich vermute, dass er nichts dagegen haben wird. LG --Sebastian 09:35, 12. Okt. 2010 (CEST)
Da im Vereinsgesetz vorgeschrieben wird, was eine Vereinssatzung enthalten muß, kann es weder für Wortlaut noch für die Gestaltung einer Vereinssatzung einen Schutz durch das Urheberrecht geben. Siehe § 57 §§ Bürgerliches Gesetzbuch in Verbindung mit § 5, Abs. 2 Urheberrechtsgesetz bzw. Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB).
Die Satzung eines (ordnungsgemäß eingetragenen) Vereins ist öffentlich zugänglich, ohne dass der Verein dazu noch etwas tun müßte. Die Satzung muß mit der Anmeldung beim Vereinsregister eingereicht werden und kann dort von jedermann eingesehen werden.--Muschelschubser 11:35, 12. Okt. 2010 (CEST)
Ok, akzeptiert. Ich denke, es ist eine rechtliche Grauzone, in der wir es mal drauf ankommen lassen können. --Stitzl 16:06, 12. Okt. 2010 (CEST)
Ich werde den Artikel mal nach Neuapostolische Kirche International verschieben, weil du darüber auch sehr viel geschrieben hast und die Statuten ja "nur" Bestandteil des Vereins sind. Denn ich denke, man sucht eher nach der NAKI als nach den Statuten der NAKI. --Sebastian 09:37, 12. Okt. 2010 (CEST)
Beim Verschieben nächstes Mal bitte auch die Weiterleitung anpassen, die wies jetzt nämlich in's Nirwana. ;-) --Stitzl 16:06, 12. Okt. 2010 (CEST)

Geschichte

Moin,

Ist die NAKI die direkte nachfolgeorganisation des Apostelkollegium der Neuapostolischen Gemeinden Deutschlands ? In den Artikeln wird dies nicht ganz klar. Das Apostelkollegium Deutschlands wurde laut dem Artikel 1977 aufgelöst und durch "Neuapostolische Kirche Internationaler Apostelbund" abgelöst. Ist nun die NAKI das gleiche nur mit einem anderen Namen oder gab es noch eine andere Organisation dazwischen?

MfG, Daniel --Daniel (Diskussion) 09:12, 5. Mär. 2024 (CET)

Neue Statuten 2022

Moin,

2022 sind wieder neue Statuten in Kraft getreten: https://nak.org/de/db/17417/Bekanntmachungen/Neue-Statuten-in-Kraft-getreten

Ich denke mal im Sinne der apostolischen Geschichte sollten wir in diesem Artikel hauptsächlich darauf eingehen, welche Veränderungen in den Statuten zu sehen sind. Ich bin auch der Meinung dass im Sinne der Nachvollziehbarkeit möglichst gut erkennbar sein sollte, welche Teile des Artikels ein Zitat sind und aus welchen Statuten (aus welchem Jahr) die Informationen stammen und wo man diese ggf. nachlesen kann.

--Daniel (Diskussion) 17:39, 11. Mär. 2024 (CET)