Diskussion:Jane Welsh

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Also hier könnte ich noch etwas Hilfe gebrauchen ebenso wie bei Isabella Martin. Das ist ziemlich verkruxt. Isabella schien ziemlich ausgekocht gewesen zu sein und Edward Irving und Jane Welsh waren eindeutig verliebt. Thomas Carlyle war der scheinbar lachende Dritte, obgleich diese Ehe auch nur eine Zweckehe war - vermute ich mal (Carlyle war damals als Schriftsteller noch völlig unbekannt). Zumindest war sie nicht glücklich und das Paar hat sich oft gestritten. Irving warnte Carlyle sogar mal davor, Jane nicht mit "solchen deutschen Gedichten" zu bombardieren. Interessant ist, dass selbst Carlyle sagt, dass die Freundschaft zu Edward Irving ihm viel Wert ist und blieb obgleich er seine neuen Wege nicht für gut hieß. --Sebastian 12:02, 18. Dez. 2010 (CET)

Hier gibts übrigens auch ein Bild: [1]