Diskussion:Hauspriester

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hauspriester verstehe ich das Familienoberhaupt nicht den "Bezirkspriester" oder zugeordneter Seelsorger. wurde m.E. auch nicht im neuapostolischem Sprachgebrauch angewandt.

Hier in der NAK-Gebietskirche Norddeutschland habe ich das Wort "Hauspriester" immer nur in Bezug auf denjenigen Seelsorger gehört, der bestimmte Familien betreut und damit deren jeweiliger "Hauspriester" ist. Die Verwendung bzgl. des Familienoberhaupts kenne ich nur von meiner Großmutter väterlicherseits (Hannover). Den Ausdruck "Bezirkspriester" kenne ich nicht. --Stitzl 21:01, 18. Sep. 2010 (CEST)
Dem schließe ich mich an. Den Begriff Hauspriester im Zusammenhang mit Familienoberhaupt kenne ich auch nur von älteren Geschwistern. Ansonsten ist damit immer der Priester gemeint, der für eine Familie eingeteilt ist. --Sebastian 12:50, 21. Sep. 2010 (CEST)