Diskussion:Festkleidung

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Tradition der Festkleidung kommt doch eigentlich aus der Katholischen Kirche, in der man sich z.B. in Bayern mit festlichen Gewand in den Gottesdienst begibt, also bitte miterwähnen, das dies nicht nur ein nak-Thema ist sondern auch in anderen Kirchen wie der Katholischen Kirche so gehandt wird und wurde. Sie wurde deshalb eingeführt um Gott nochmals zu preisen in dem man auch dem äußeren Menschen pflegt. Außerdem wird es gerne so als kleine gedankliche Vorbereitung auf den Gottesdienst gesehen. --Onkelosi 19:03, 28. Jan. 2010 (CET)

Aha. Dann bau das mal ein. ;-) Wenn man alte Fotos anschaut, dann stellt man fest, dass dieses schwarz/weiß Gehabe in der Gemeinde erst in den 1960er zunimmt und meiner Wahrnehmung nach in den 1980-er gipfelt. Die Frage wäre ja mal, wo die Idee her kommt, aus der RKK? Oder hat das auch was mit dem hochzeitlich Kleid zu tun? LG --Sebastian 19:59, 28. Jan. 2010 (CET)