Diskussion:Arthur Landgraf

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

1928-37 soll er Bezirksapostel für den Apostelbezirk Leipzig gewesen sein. Dort steht aber nichts über ihn. Dort wird nur ein Apostel Steinweg erwähnt. Gibt es Hinweise, warum ihm die Bezirke Frankfurt und Leipzig "abgenommen wurden"? --Volker 17:59, 19. Jan. 2013 (CET)

Er wurde von Bischoff nach Frankfurt geholt um dort zu unterstützen und wegen der Krankheit Lax' kurzfristig nach Berlin. Als abzusehen war, dass er in Berlin genug zutun hatte und bleiben würde, hatte man ihm Frankfurt und Leipzig wieder abgenommen. Und war Steinweg nicht Niedersachsen? LG --Sebastian 22:38, 19. Jan. 2013 (CET)
In Berlin war er aber doch am längsten Bezirksapostel, oder bringe ich da jetzt was durcheinander? Dann wäre der Ausdruck "abgenommen" etwas zu negativ, klingt im Kontext wie "man war unzufrieden mit ihm". Er ist mit dem Apostelbezirk Leipzig verknüpft, der verweist dann auf die Gebietskirche Niedersachsen. Da scheint auch irgendwas nicht zu stimmen. Mir fehlt aber das Wissen, um die Sachen richtig darzustellen.--Volker 14:59, 20. Jan. 2013 (CET)