Diskussion:Apostolische Gemeinde Wiesbaden

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo! Warum wurde der Satz "Als er in der nachfolgenden Zeit weiterhin gelegentlich Gottesdienste hielt und andere kirchenrechtlich auf Grund seiner Suspension nicht mehr statthafte Handlungen vornahm usw" gestrichen? Das ist m.E. ein einschneidender Schritt gewesen, welche weitere kirchenrechtliche Konsequenzen nach sich zog und worauf es dann auch vollständig eskalierte.--Matze 11:19, 28. Jun. 2011 (CEST)

Lieber Matze, der gestrichene Text lautete wie folgt: hat er im Januar 1985 sein Amt zurückgegeben... Als er in der nachfolgenden Zeit weiterhin gelegentlich Gottesdienste hielt und andere kirchenrechtlich auf Grund seiner Suspension nicht mehr statthafte Handlungen vornahm, wurde Rockenfelder nach weiteren Vermahnunungen am 29. Dezember 1989 aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen.

Ich habe den 2. Absatz gestrichen, weil er nicht stimmt. Apostel Rockenfelder hat "in der nachfolgenden Zeit" keineswegs "gelegentlich Gottesdienste" gehalten und auch keine "kirchenrechtlich...nicht mehr statthafte Hasndlungen vorgenommen." Er hat geschwiegen bis zu dem erwähnten Gottesdienst im November in Biebertal. Dem ging eine Versammlung in Asperg am 26.10.89 voraus, in der der Apostel und sein Prophet Heubach, die Amtsträger, die bereit waren, den neuen Weg mitzugehen, zum Dienst in der neu zu gründenden A.G. vorbereitete. Vorher fanden lediglich die berühmten "Sofagespräche" in seinem Haus statt, die ihm Ap. Saur in einem Brief vom 22.7.88 vorgeworfen hat. Ich kann die Richtigkeit dieser Aussagen deshalb bestätigen, weil ich in dieser Ziet dabei war und häufig bei ihm "auf dem Sofa gesessen" habe. Diese Gespräche waren allerdings keine "kirchenrechtlich nicht statthafte Handlungen". Gruß Jörg

Genau. Asperg wird in der "Literatur" als Ämtergottesdienst betitelt. Es geht wohl vor allem um die Handlungen bzgl. Entschlafenenabendmahl usw. Gelegentlich kann ja auch zweimal bedeuten ;-)--Matze 14:41, 28. Jun. 2011 (CEST)