Diskussion:Altar

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Altar in der NAK

Finde ich nicht so geglückt... Würde ohnehin erstmal zwischen Block- und Stufenaltar unterscheiden, dann ggf. erläutern, wieso in der NAK die Predigt in den "Altarmittelpunkt" gerückt ist. Ferner symbolisiert der Altar in der NAK ja auch was... Kurzum: Gründlich überarbeiten. LG --Sebastian 15:18, 11. Jan. 2010 (CET)

Hab mal "den Anfang gemacht". :-D --Mathias Eberle 15:36, 11. Jan. 2010 (CET)

Vielleicht hätte ich ja noch das Schildchen mit In Bearbeitung reinhauen sollen, war noch nicht ganz fertig (der Abschnitt war eine Beinah-Kopie aus Wikipedia), aber da ihr das so ordentlich überarbeitet, lass ich es Euch mal machen, sieht aber gut aus was ihr bewirkt habt. Viele Grüße und viel Vergnügen mit der Umarbeitung. Ich lasse jetzt die Finger vom Artikel, weil ihr es richtig angeht. Onkelosi 15:47, 11. Jan. 2010 (CET)

Fehlt hier nicht auch noch die Entwicklung in der NAK (Ich weiß nicht, ob es das in anderen Kirchen auch gibt), dass es den Altar nun auch zweigeteilt gibt? - https://nac.today/de/a/431804 --Daniel (Diskussion) 13:41, 29. Nov. 2020 (CET)

Hanover ist meines Wissens der einzige NAK Altar, der wirklich in Ambo und Tisch getrennt ist. Die anderen deuten das eher an, sind aber meist verbunden bzw. wirken verbunden. Dennoch ein wichtiger Aspekt. Schon in Amsterdam konnte man sehen, dass zwar davor noch ein Pult stand, der Altar aber schon mit Bibelpult kombiniert war und einen Kanzeldeckel wegen der Akustik. Spricht dafür, dass auch dort schon vom Altar gepredigt wurde. https://www.apostolische-geschichte.de/wiki/images/Innenansicht_Kirchengeb%C3%A4ude_HAZK_1892.jpg --Arne