Diskussion:Allgemeine christliche apostolische Mission: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Gründung)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
Am Anfang steht: "Der Großteil der Glieder der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Hamburg wurde nach der Anerkennung eines neugerufenen Apostels aus der Gemeinde der katholisch-apostolischen Christen ausgeschlossen" - wurden da nicht 2 von Geyer berufen? Rosochaky und Schwarz? --[[Benutzer:Daniel|Daniel]] ([[Benutzer Diskussion:Daniel|Diskussion]]) 23:03, 28. Jan. 2020 (CET)
 
Am Anfang steht: "Der Großteil der Glieder der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Hamburg wurde nach der Anerkennung eines neugerufenen Apostels aus der Gemeinde der katholisch-apostolischen Christen ausgeschlossen" - wurden da nicht 2 von Geyer berufen? Rosochaky und Schwarz? --[[Benutzer:Daniel|Daniel]] ([[Benutzer Diskussion:Daniel|Diskussion]]) 23:03, 28. Jan. 2020 (CET)
 +
 +
:: Hallo Daniel, nein, Rosochacky wurde im Oktober 1862 berufen und im Januar 1863 der Gemeinde vorgestellt. Einige Wochen danach wurde [[Carl Wilhelm Louis Preuß]] berufen, die Quellen zum Datum gehen auseinander (siehe dort auf der Seite). Und am 25. Mai 1863 berief Geyer [[Friedrich Wilhelm Schwarz]]... --[[Benutzer:Mathias|Mathias]] ([[Benutzer Diskussion:Mathias|Diskussion]]) 09:08, 29. Jan. 2020 (CET)

Version vom 29. Januar 2020, 09:08 Uhr

Wikipediaübernahme

Er begründete dort die „Apostolische Zending“; ein wesentlicher Teil dieser Gemeinschaft gründete 1893 die „Hersteld Apostolische Zendingkerk“. - hab ich mal abgeändert... ist totaler Schwachsinn-denn welcher Teil der AZ ging denn nicht in der HAZK auf?! --Matze 18:36, 29. Apr. 2011 (CEST)

Gründung

Am Anfang steht: "Der Großteil der Glieder der katholisch-apostolischen Gemeinde zu Hamburg wurde nach der Anerkennung eines neugerufenen Apostels aus der Gemeinde der katholisch-apostolischen Christen ausgeschlossen" - wurden da nicht 2 von Geyer berufen? Rosochaky und Schwarz? --Daniel (Diskussion) 23:03, 28. Jan. 2020 (CET)

Hallo Daniel, nein, Rosochacky wurde im Oktober 1862 berufen und im Januar 1863 der Gemeinde vorgestellt. Einige Wochen danach wurde Carl Wilhelm Louis Preuß berufen, die Quellen zum Datum gehen auseinander (siehe dort auf der Seite). Und am 25. Mai 1863 berief Geyer Friedrich Wilhelm Schwarz... --Mathias (Diskussion) 09:08, 29. Jan. 2020 (CET)