Dieter Böttcher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Biografie)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Dieter_Böttcher.jpg|thumb|Apostel Dieter Böttcher]]
 
[[Datei:Dieter_Böttcher.jpg|thumb|Apostel Dieter Böttcher]]
'''Dieter Böttcher''' (* 25. Juli 1950 in Teterow; † ) ist [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].  
+
'''Dieter Böttcher''' (* 25. Juli 1950 in Teterow) ist [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] in [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Norddeutschland]].  
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Apostel Böttcher ist als Sohn neuapostolischer Eltern geboren und als Kind versiegelt worden. Nach einer Hochschulausbildung lehnte Böttcher auf Anraten des Bezirksapostels das Angebot einer Lehrtätigkeit ab und arbeitete stattdessen in der Bauindustrie. Dies verhalf ihm zum Bau von mehreren Kirchen. 1973 heiratete er Marianne Lebert. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. 1982 wird er Vorsteher der Gemeinde Darnum und kurze Zeit später Bezirksevangelist. Stammapostel Fehr ordinierte ihn 1992 in Oldenburg zum Apostel.
+
Apostel Böttcher ist als Sohn neuapostolischer Eltern geboren und als im Alter von 4 Monaten versiegelt worden. Schon seine Großeltern waren neuapostolisch. Nach einer an seine Lehre zum Elektromonteur anschließende Hochschulausbildung lehnte Böttcher auf Anraten des Bezirksapostels das Angebot einer Lehrtätigkeit an seiner Ausbildungsstelle ab und arbeitete stattdessen in der Bauindustrie. Dies verhalf ihm zum Bau von mehreren Kirchen.  
 +
 
 +
Ende 1973 heiratete Dieter Böttcher Marianne Lebert, die er schon seit seiner Kindheit kannte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Matthias und Daniela.
 +
 
 +
1977 folgte Böttcher seinem Schwiegervater, dem [[Gemeindeevangelist]]en Lebert, in die Gemeinde Dargun, wo dieser Vorsteher wird. Böttcher wirkte dort als [[Dirigent|Chorleiter]], [[Harmonium]]spieler und [[Jugendbetreuer]]. Im April 1982 wurde Böttcher selbst Vorsteher der Gemeinde Dargun und nur kurze Zeit später, im Dezember des gleichen Jahres, Bezirksevangelist. Seit dem 1. Juli 1988 ist er ausschließlich für die Kirche tätig. Stammapostel [[Jean-Luc Schneider]] bescheinigte ihm, ein "angenehmer und kompetenter Mitarbeiter" gewesen zu sein.
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
*23. September 1978  [[Diakon]]
+
* 02. Dezember 1973 [[Unterdiakon]]
*10. Juni 1979  [[Priester]]
+
* 23. September 1978  [[Diakon]]
*19. Dezember 1982  Bezirks[[evangelist]]
+
* 10. Juni 1979  [[Priester]]
*31. Dezember 1983  Bezirks[[ältester]]
+
* 15. April 1982 [[Vorsteher]] der Gemeinde Dargun
*14. September 1986  [[Bischof]]
+
* 19. Dezember 1982  Bezirks[[evangelist]]
*22. November [[1992]]  [[Apostel]]
+
* 31. Dezember 1983  Bezirks[[ältester]]
 +
* 14. September 1986  [[Bischof]]
 +
* 22. November [[1992]]  [[Apostel]] durch Stammapostel [[Richard Fehr]] in Oldenburg
 +
* 06. Dezember 2015 [[Ruhesetzung]] durch Stammapostel [[Jean-Luc Schneider]] in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern
  
 
==Arbeitsgebiet==
 
==Arbeitsgebiet==
Sein Arbeitsgebiet ist in der [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland]]. Apostel Dieter Böttcher betreut, gemeinsam mit Bischof Dirk Schulz, die Gemeinden der Regionen West Mecklenburg, Mittleres Mecklenburg, Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern.
+
Sein Arbeitsgebiet war in der [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland]]. Apostel Dieter Böttcher betreute folgende Regionen:
 +
* Rostock, Stralsund, Pasewalk und Neubrandenburg zusammen mit Bischof [[Dirk Schulz]]
 +
* Lüneburg, Schwerin, Elbe-Prignitz, und Güstrow zusammen mit Bischof [[Wolfgang Novicic]]
 +
* [[Estland]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 21. Dezember 2015, 16:37 Uhr

Apostel Dieter Böttcher

Dieter Böttcher (* 25. Juli 1950 in Teterow) ist Apostel der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland.

Biografie

Apostel Böttcher ist als Sohn neuapostolischer Eltern geboren und als im Alter von 4 Monaten versiegelt worden. Schon seine Großeltern waren neuapostolisch. Nach einer an seine Lehre zum Elektromonteur anschließende Hochschulausbildung lehnte Böttcher auf Anraten des Bezirksapostels das Angebot einer Lehrtätigkeit an seiner Ausbildungsstelle ab und arbeitete stattdessen in der Bauindustrie. Dies verhalf ihm zum Bau von mehreren Kirchen.

Ende 1973 heiratete Dieter Böttcher Marianne Lebert, die er schon seit seiner Kindheit kannte. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Matthias und Daniela.

1977 folgte Böttcher seinem Schwiegervater, dem Gemeindeevangelisten Lebert, in die Gemeinde Dargun, wo dieser Vorsteher wird. Böttcher wirkte dort als Chorleiter, Harmoniumspieler und Jugendbetreuer. Im April 1982 wurde Böttcher selbst Vorsteher der Gemeinde Dargun und nur kurze Zeit später, im Dezember des gleichen Jahres, Bezirksevangelist. Seit dem 1. Juli 1988 ist er ausschließlich für die Kirche tätig. Stammapostel Jean-Luc Schneider bescheinigte ihm, ein "angenehmer und kompetenter Mitarbeiter" gewesen zu sein.

Ordinationen

Arbeitsgebiet

Sein Arbeitsgebiet war in der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Apostel Dieter Böttcher betreute folgende Regionen:

  • Rostock, Stralsund, Pasewalk und Neubrandenburg zusammen mit Bischof Dirk Schulz
  • Lüneburg, Schwerin, Elbe-Prignitz, und Güstrow zusammen mit Bischof Wolfgang Novicic
  • Estland

Weblinks