David Daniel Budhgaonkar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Biografie)
K (Ordinationen)
 
Zeile 21: Zeile 21:
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
 
* 10. September 1989 [[Apostel]]
 
* 10. September 1989 [[Apostel]]
* 09. Februar 2003 [[Ruhesetzung]]
+
* 9. Februar 2003 [[Ruhesetzung]]
  
 
{{Lückenhaft|Biografie, Ordinationen, Gebietskirche...}}
 
{{Lückenhaft|Biografie, Ordinationen, Gebietskirche...}}

Aktuelle Version vom 14. Februar 2021, 22:38 Uhr

Apostel D. D. Budhgaonkar

David Daniel Budhgaonkar (* 04. Februar 1938 in Miraj, Indien; † ) war Apostel der Neuapostolischen Kirche in Indien (Maharashtra).

Biografie

David Daniel Budhgaonkar wurde am 4. Februar 1938 in der Stadt Miraj (Bundesstaat Maharashtra) geboren. Seine Eltern waren überzeugte Christen, die ihre Kinder beten, opfern und in die Kirche gehen lehrten. Dazu schreibt Budhgaonkar:

„Ich erinnere mich noch daran, als ich ein kleiner Junge war: Wir hatten damals wenig zu essen, doch wenn mein Vater mit seinem Lohn nach Hause kam, legte meine Mutter als erstes das Geld zur Seite, das sie in der Kirche opfern wollte.“ [1]

Seine Eltern ermöglichten ihm eine Schulausbildung, 1954 trat er in die indische Armee ein, die einzige ‚Anstellung‘, die er zu jener Zeit finden konnte. Der Apostel erinnert sich an ein für ihn wichtiges Glaubenserlebnis aus dieser Zeit:

„Während der Dienstzeit wurde ich bei einer Fahrt mit dem Jeep in einen Unfall verwickelt und erlitt schwere Verletzungen. Als ich aus meiner Bewußtlosigkeit erwachte, stellte ich fest, daß ich kein Gefühl in meiner rechten Hand hatte und sie auch nicht mehr bewegen konnte. Für mehrere Monate bekam ich einen Gips angelegt, nachdem er jedoch entfernt war, konnte ich die Hand noch immer nicht bewegen. So beschlossen die Ärzte eine Amputation. Meine Erziehung hatte mich gelehrt, mein Vertrauen in Gott und nicht auf Menschen zu setzen, deshalb lehnte ich diesen Eingriff ab. Daraufhin wurde ich nach Hause entlassen. Ich begann zu beten, daß ich dem lieben Gott dienen wollte, wenn er mir die Hand erhielte. Schon in der ersten Woche nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus konnte ich die Hand etwas bewegen. Ich betete weiter, und nach einigen Monaten war die Behinderung völlig behoben.“[2]

David Daniel Budhgaonkar heiratete 1957 seine Frau Asha. Die Ehe wurde mit zwei Söhnen und einer Tochter gesegnet. Der älteste Sohn starb mit 16 Jahren. Später übersiedelte er nach Bombay, um dort Arbeit zu finden. Er erinnerte sich an seinen Jugendfreund Vinaykumar, der ihn oft in Biblischer Geschichte unterrichtet hatte.

„Nun, in Bombay, wohnte ich in einem engen, dunklen Raum, bis ein Freund mir eine kleine ordentliche Herberge empfahl, wo ich ein sauberes Bett bekam. Im gleichen Raum, einige Betten weiter, sah ich einen Mann, der in einer kleinen Zeitschrift las, die den Titel ‚Word of Life‘ trug (die ‚Leitgedanken‘ in englischer Sprache). Als ich mir jenen Mann näher betrachtete, erkannte ich meinen Freund Vinajkumar Prabhadar Gorde. Die Freude über unsere Begegnung war für uns beide groß. Er erzählte mir, was sich in der Zwischenzeit zugetragen hatte und daß er Gott als ein Apostel Jesu Christi diene. Wir unterhielten uns die ganze Nacht hindurch bis zum nächsten Morgen um 10 Uhr über die Jesu- und Apostellehre.“[3]

Am 12. Juli 1978 wurde David Daniel Budhgaonkar von seinem Freund, Apostel Vinajkumar Prabhadar Gorde versiegelt.

„Doch wieder einmal wurde ich hart geprüft; ich erkrankte sehr schwer und kehrte deshalb für sechs Monate nach Pune zurück. Die Ärzte machten mir keine Hoffnung. Unser himmlischer Vater aber hatte andere Pläne; er ließ mich wieder gesunden. Während meiner Krankheitszeit nutzte ich jede sich bietende Gelegenheit, allen, mit denen ich in Pune ins Gespräch kam, Zeugnis zu bringen. So konnte ich 103 Seelen sammeln, die der Apostel V. P. Gorde am 17. Dezember 1979 versiegelte. An diesem Tag setzte er mich ins Priesteramt. Seit dieser Zeit weihe ich mein Leben ganz dem Herrn und diene mit Freuden den Kindern Gottes.“[4]

Stammapostel Richard Fehr setzte David Daniel Budhgaonkar am 10. September 1989 in Rüsselsheim ins Apostelamt. Knapp 14 diente er in diesem Amt und wurde mit 65 Jahren durch den Bezirksapostel Leslie Latorcai am 9. Februar 2003 in Hyderabad in den Ruhestand versetzt.

Ordinationen