Das Werk des Herrn

Aus APWiki
Version vom 12. Juli 2012, 13:40 Uhr von Mathias (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Das Werk des Herrn unter Aposteln wie es sich im 19./20. Jahrhundert in den Katholisch-apostolischen Gemeinden vollzogen hat. Seine Entstehung, sein Fortgang und sein Abschluß,Darstellung in Form einer Zeittafel " ist ein Buch von Karl Born und erschien 1974 in Bremen im Selbstverlag des Verfassers.

Inhalt und Selbstverständnis

Das Buch stellt in Form einer Zeittafel die Geschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden dar. Es soll nach eigener Beschreibung ein Versuch sein, die in anderen katholisch-apostolischen Geschichtsbeschreibungen vorhanden Lücken zu füllen und geschichtliches Wissen zusammen zu führen. Das Buch versteht sich selbst lediglich als ein ein Hilfsmittel, um bei der Zusammenfassung der vielen sich in der Geschichte der katholisch-apostolischen Gemeinden vollzogenen Geschehnisse eine geschichtlichen Gesamtdarstellung zu ermöglichen.

Im Vorwort schreibt der Verfasser: "Die Darstellung will der gegenwärtigen und auch einer zukünftigen Generation die geschichtlichen Ereignisse in dem gesteckten Rahmen umfassend übermitteln und dieselben damit auch vor dem Verlorengehen bewahren (Psalm 78, 2 - 8). Getragen ist sie von dem Anliegen, alle zu einer Beurteilung notwendigen Geschehnisse sachlich und genau festzustellen."

Weblinks