Daniel Carel Smuts Malan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Daniel Carel Smuts Malan''' (* 19.07.1918; † 04.02.1968) war der 86. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und der [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Kappstadt.  
+
'''Daniel Carel Smuts Malan''' (* 19.07.1918; † 04.02.1968) war der 86. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] und der [[Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity]]. Sein Arbeitsgebiet umfasste Kapstadt.  
  
 
==Biografie==   
 
==Biografie==   
Apostel Malan wurde mit Stammapostelhelfer [[Heinrich Franz Schlaphoff]] und Apostel [[Phillipus Jacobus Erasmus]] 1954 per Telegraf des Amtes enthoben.  
+
Apostel Malan wurde mit Apostel [[Phillipus Jacobus Erasmus]] 1954 per Telegraf des Amtes enthoben.  
  
Eduard Winter schreibt in seinem Buch "Gott hat WEge in der Wüste":
+
Eduard Winter schreibt in seinem Buch "Gott hat Wege in der Wüste":
"Malan, Schwiegersohn von Apostel Franz Schlapphoff, zuständig auch für Namibia, trifft seine Amtsenthebung wie ein "Blitz aus heiterem Himmel". Er resigniert in tiefer Verbitterung. Den neuapostolischen Amtsträgern wird mit sofortiger Amtsenthebung gedroht wer es wage ihm noch das Abendmal zu geben, usw. Malan wirkt aber nach kurzer Resignation, auf Drängen von zahlreichen Gliedern, Ämtern und Gemeinden ebenfalls weiter. Er sammelt und festigt die zu ihm stehenden Gemeinden. Zu Erasmus nimmt er Kontakt auf. Im April 1955 vereinigen sie ihre Gemeinden. Auf einer Missonsreise nach Australien erkrankt er auf Mauritius Mitte der 60 er Jahre lebensgefährlich und muß in der Folge seine Amtstätigkeit einstellen."
+
"Malan, Schwiegersohn von Apostel Franz Schlapphoff, zuständig auch für Namibia, trifft seine Amtsenthebung wie ein "Blitz aus heiterem Himmel". Er resigniert in tiefer Verbitterung. Den neuapostolischen Amtsträgern wird mit sofortiger Amtsenthebung gedroht wer es wage ihm noch das Abendmahl zu geben, usw. Malan wirkt aber nach kurzer Resignation, auf Drängen von zahlreichen Gliedern, Ämtern und Gemeinden ebenfalls weiter. Er sammelt und festigt die zu ihm stehenden Gemeinden. Zu Erasmus nimmt er Kontakt auf. Im April 1955 vereinigen sie ihre Gemeinden. Auf einer Missonsreise nach Australien erkrankt er auf Mauritius Mitte der 60 er Jahre lebensgefährlich und muß in der Folge seine Amtstätigkeit einstellen."
  
 
{{DEFAULTSORT:Malan, Daniel Carel Smuts}}  
 
{{DEFAULTSORT:Malan, Daniel Carel Smuts}}  

Version vom 16. August 2010, 14:29 Uhr

Daniel Carel Smuts Malan (* 19.07.1918; † 04.02.1968) war der 86. Apostel der Neuapostolischen Kirche und der Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity. Sein Arbeitsgebiet umfasste Kapstadt.

Biografie

Apostel Malan wurde mit Apostel Phillipus Jacobus Erasmus 1954 per Telegraf des Amtes enthoben.

Eduard Winter schreibt in seinem Buch "Gott hat Wege in der Wüste": "Malan, Schwiegersohn von Apostel Franz Schlapphoff, zuständig auch für Namibia, trifft seine Amtsenthebung wie ein "Blitz aus heiterem Himmel". Er resigniert in tiefer Verbitterung. Den neuapostolischen Amtsträgern wird mit sofortiger Amtsenthebung gedroht wer es wage ihm noch das Abendmahl zu geben, usw. Malan wirkt aber nach kurzer Resignation, auf Drängen von zahlreichen Gliedern, Ämtern und Gemeinden ebenfalls weiter. Er sammelt und festigt die zu ihm stehenden Gemeinden. Zu Erasmus nimmt er Kontakt auf. Im April 1955 vereinigen sie ihre Gemeinden. Auf einer Missonsreise nach Australien erkrankt er auf Mauritius Mitte der 60 er Jahre lebensgefährlich und muß in der Folge seine Amtstätigkeit einstellen."

Ordinationen

  • 06.11.1949 Apostel
  • 22.06.1954 Amtsenthebung