Dänemark

Aus APWiki
Version vom 15. Mai 2011, 21:37 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (katholisch-apostolische Gemeinden)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Dänemark

Kongeriget Danmark

Fläche 43.094 km²
Einwohner 5.475.791
Hauptstadt Kopenhagen
Amtssprache(n) Dänisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

2+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Dänemark

Geschichte

Die Geschichte der apostolischen Bewegung in Dänemark beginnt recht früh. Bereits 1838 reiste Apostel King-Church nach Dänemark. Er wurde begleitet von Charles J. T. Böhm, einem Dänen, der sich schon in England den katholisch-apostolischen Gemeinden angeschlossen hatte. Charles J.T.Böhm ist massgeblich am Aufbau der ersten apostolischen Gemeinden in Dänemark beteiligt gewesen.

Apostolische Gemeinschaften

katholisch-apostolische Gemeinden

Katholisch-apostolische Kirche in Kopenhagen

In den katholisch-apostolischen Gemeinden gehörte Dänemark zum Stamm Isaschar und wurde zunächst von Apostel John Henry King-Church betreut. 1901 bestanden 59 Gemeinden in Dänemark. Dänemark kann zu den Hochburgen der katholisch-apostolischen Gemeinden gezählt werden. Kein Land hatte (auf die Bevölkerung gerechnet) eine so hohe Dichte katholisch-apostolischer Gemeinden.

Erste Evangelisationsarbeiten wurden in den Jahren 1859 und 1860 vorgenommen. 1861 kam es dann zu ersten Gemeindegründungen, u.a. Kopenhagen, welches bereits 1863 Engelsitz wurde. 1874 zählten die KAG in Dänemark bereits über 1000 Mitglieder.

Neuapostolische Kirche

Den Nyapostolske Kirke Seit 1922, etwa 400 Mitglieder

Kuriosa

  • Zwischen 1867 bis in die 1870er Jahre gab es in Kopenhagen eine katholisch-apostolische Schule

Siehe auch