Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 96: Zeile 96:
 
{{Zitat|Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesum kenne ich, und von [[Paulus]] weiß ich; aber ihr, wer seid ihr? Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen. Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als Griechen, die zu Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.<ref>Apostelgeschichte 19, 15 - 17</ref>}}
 
{{Zitat|Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesum kenne ich, und von [[Paulus]] weiß ich; aber ihr, wer seid ihr? Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen. Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als Griechen, die zu Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.<ref>Apostelgeschichte 19, 15 - 17</ref>}}
  
Hieraus ist zu erkennen, dass die Dämonen sehr kluge Wesen sind und nur mit dem [[Glauben]] besiegt werden können. Die Bibel beschreibt, dass den Aposteln viele Austreibungen von Dämonen nicht gelungen sind, stattdessen hat Jesus helfen können.<ref>Lukas 10,17-20</ref>
+
Hieraus ist zu erkennen, dass die Dämonen sehr kluge Wesen sind und nur mit dem [[Glauben]] besiegt werden können. Die Bibel beschreibt, dass den Aposteln viele Austreibungen von Dämonen nicht gelungen sind, stattdessen hat Jesus helfen können.<ref>Lukas 10,17-20</ref> Außerdem trat ein Mann in Erscheinung, der im Namen von Jesus Christus Dämonen austrieb und kein Jünger im engeren Sinne war. Jesus gewährte ihm die Macht und betonte, dass dieser ein Zeichen für seine Kraft ist.<ref>Markus 9, 38-40</ref>
  
 
=== Der Dämon Legion ===
 
=== Der Dämon Legion ===
Zeile 103: Zeile 103:
 
:: [[Markusevangelium]]: Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.<ref>Markus 5,9</ref>
 
:: [[Markusevangelium]]: Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.<ref>Markus 5,9</ref>
 
:: [[Lukasevangelium]]:  Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn er war von vielen Dämonen besessen.<ref>Lukas 8,30</ref>
 
:: [[Lukasevangelium]]:  Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn er war von vielen Dämonen besessen.<ref>Lukas 8,30</ref>
 +
 +
Der Dämon bittet ihn schließlich in Schweine zu fliehen und nicht in die Hölle geschickt zu werden. Er erfüllt ihm den Wunsch und 2.000 Schweine ertrinken in einem nahe gelegenen See. Kurz darauf berichten die Schweinehüter von diesem Vorfall. Der Geheilte wollte sich Jesus anschließen, aber Jesus schickte ihn aus, diese Geschichte bekannt zu machen.<ref>Lukas 8, 31 - 32</ref>
 +
 +
=== Hinweise auf Dämonen ===
 +
Jesus selbst gibt folgenden Ratschlag zur Erkennung von Dämonen und bösen Geistern:
 +
 +
{{Zitat|Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.<ref>1. Johannes 4, 1 -4</ref>}}
 +
 +
=== Babylon ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Babylon]]''
 +
 +
Die Stadt Babylon wird in der [[Offenbarung des Johannes]] häufig erwähnt. Sie wird den Dämonen als Behausung und Gewahrsam dienen. Über diese Stadt ist folgende Prophezeihung zu lesen:
 +
 +
{{Zitat|Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels.<ref> Offenbarung 18, 2</ref>}}
 +
 +
Auch die [[Hure Babylon|Hure von Babylon]] auf einer siebenköpfigen Bestie reitet, wird mehrmals als Dämon und Mutter aller [[Sünde|Sünden]] erwähnt.<ref>Offbarung 14,8;16,19;18,2-21</ref>
 +
 +
== Theologische Betrachtungen ==
  
  

Version vom 15. April 2013, 10:59 Uhr