Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Baal)
K
Zeile 82: Zeile 82:
 
Hierdurch entstand die Redewendung Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Beelzebub</ref>
 
Hierdurch entstand die Redewendung Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Beelzebub</ref>
  
== Im neuen Testament ==
+
== Dämonen im neuen Testament ==
 +
Im [[Neues Testament|neuen Testament]] ist der Dreh- und Angelpunkt [[Jesus Christus]], deshalb wird in den [[Evangelium|Evangelien]] und der [[Apostelgeschichte]] selten über einzelne Dämonen berichtet. Wie bereits unter dem Begriff Baal ausgeführt wurde, hatten die [[Pharisäer]] Angst vor Jesus und so beschuldigten sie ihn mit Beezlebub in Verbindung zu stehen.<ref>Matthäus 12, 24</ref>
 +
 
 +
=== Exzorismen ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Exorzismus]]''
 +
 
 +
Jesus traf auf viele Kranke wie zum Beispiel Mondsüchtige und heilte sie.<ref>Matthäus 4,24</ref> Hinter diesem Begriff verbergen sich höchst wahrscheinlich Epileptiker und Geisteskranke.<ref>http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=3856</ref> Einer dieser Mondsüchtiger war allerdings zusätzlich von einem Dämonen besessen und hierbei ereignete sich folgendes:
 +
 
 +
{{Zitat|Als aber Jesus sah, daß eine Volksmenge zusammenlief, bedrohte er den unreinen Geist, indem er zu ihm sprach: Du stummer und tauber Geist, ich gebiete dir: fahre von ihm aus und fahre nicht mehr in ihn. Und schreiend und ihn sehr zerrend fuhr er aus; und er wurde wie tot, so daß die meisten sagten: Er ist gestorben. Jesus aber nahm ihn bei der Hand und richtete ihn empor; und er stand auf. Und als er in ein Haus getreten war, fragten ihn seine Jünger besonders: Warum haben wir ihn nicht austreiben können? Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren, als nur durch Gebet und Fasten.<ref>Markus 25 - 29</ref>}}
 +
 
 +
Aus diesem Abschnitt geht hervor, dass auch die Apostel die Macht bekommen haben, Dämonen auszutreiben. In der Apostelgeschichte ist eine solche Begebung mit einem Dämonen genauer beschrieben.
 +
 
 +
{{Zitat|Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesum kenne ich, und von [[Paulus]] weiß ich; aber ihr, wer seid ihr? Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen. Dies aber wurde allen bekannt, sowohl Juden als Griechen, die zu Ephesus wohnten; und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde erhoben.<ref>Apostelgeschichte 19, 15 - 17</ref>}}
 +
 
 +
Hieraus ist zu erkennen, dass die Dämonen sehr kluge Wesen sind und nur mit dem [[Glauben]] besiegt werden können. Die Bibel beschreibt, dass den Aposteln viele Austreibungen von Dämonen nicht gelungen sind, stattdessen hat Jesus helfen können.<ref>Lukas 10,17-20</ref>
 +
 
 +
=== Der Dämon Legion ===
 +
Der Dämon Legion ist in einen Mann in Gadara gefahren. Jesus heilte ihn und trieb den Dämon aus. Diese Begegnung wird im Markus und im Lukasevangelium erwähnt. Jesus fragte ihn nach dem Namen. Hier sagte dieser:
 +
 
 +
:: [[Markusevangelium]]: Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele.<ref>Markus 5,9</ref>
 +
:: [[Lukasevangelium]]:  Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn er war von vielen Dämonen besessen.<ref>Lukas 8,30</ref>
 +
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://bibelarbeit.privat.t-online.de/themen/g_geist_daemonen_strauch.htm Eine Arbeit über Dämonen und Geister in der Bibel]
 
* [http://bibelarbeit.privat.t-online.de/themen/g_geist_daemonen_strauch.htm Eine Arbeit über Dämonen und Geister in der Bibel]
 +
* [http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=2560 Eintrag über Dämonen auf Bibelkommentare.de]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=NZRfIRSn2Vg Dokumentation: Der Fall Luzifers]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=NZRfIRSn2Vg Dokumentation: Der Fall Luzifers]
 
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 15. April 2013, 11:34 Uhr