Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Gefallener Engel)
K (Gefallener Engel)
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
=== Gefallener Engel ===
 
=== Gefallener Engel ===
Unter dem Begriff Gefallener Engel ist zu verstehen, dass ein Engel abtrünnig geworden ist und von Gott aus seinem Bereich verwiesen wurde. Er wurde schließlich zum Dämon.<ref>Ch. Daxelmüller: Dämonen, Dämonologie. B. Lateinisches Mittelalter. In: Lexikon des Mittelalters Bd. 3. Artemis Verlag, 1986. Sp. 477-478.</ref> Es gibt theologische Deutungen die davon sprechen das Luzifer, im Himmel einen Krieg angezettelt hat, da er sich in seinem Herzen verändert hat. Nach dem Sieg Gottes wurde er und sein Gefolge des Himmels verwiesen.<ref>vgl. Dokumentarfilm Der Fall Luifers</ref>
+
Unter dem Begriff Gefallener Engel ist zu verstehen, dass ein Engel abtrünnig geworden ist und von Gott aus seinem Bereich verwiesen wurde. Er wurde schließlich zum Dämon.<ref>Ch. Daxelmüller: Dämonen, Dämonologie. B. Lateinisches Mittelalter. In: Lexikon des Mittelalters Bd. 3. Artemis Verlag, 1986. Sp. 477-478.</ref> Es gibt theologische Deutungen die davon sprechen das Luzifer, im Himmel einen Krieg angezettelt hat, da er sich in seinem Herzen verändert hat. Nach dem Sieg Gottes wurde er und sein Gefolge des Himmels verwiesen.<ref>vgl. Dokumentarfilm Der Fall Luzifers</ref> Aus der [[Sonnenweib|Offenbarung 12 Vers 4]] lässt sich ableiten, dass 1/3 sämtlicher Engel aus dem Himmel geworfen wurde.<ref>Ableitung aus Offenbarung 12 Vers 4 i.V.m. dem Dokumentarfilm Der Fall Luzifers</ref>
  
 
Es werden in der Bibel folgende Gründe erwähnt, warum ein Engel abtrünnig geworden sein.
 
Es werden in der Bibel folgende Gründe erwähnt, warum ein Engel abtrünnig geworden sein.

Version vom 14. April 2013, 19:32 Uhr