Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (der rest kommt im laufe der woche)
K (Gefallener Engel)
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
Es werden in der Bibel folgende Gründe erwähnt, warum ein Engel abtrünnig geworden sein.
 
Es werden in der Bibel folgende Gründe erwähnt, warum ein Engel abtrünnig geworden sein.
* ''Streben nach Gottgleichheit:'' Im [[Buch Jesaja]] ist folgendes zu lesen:" ''Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
+
* ''Streben nach Gottgleichheit:'' Im [[Buch Jesaja]] ist folgendes zu lesen:" ''Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker. Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden. Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen. Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, in die äußerste Tiefe.  Jeder, der dich sieht, starrt dich an, er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, der die Erde erbeben ließ, der die Welt zur Wüste gemacht hat, ihre Städte zerstörte, der die Gefangenen nicht nach Hause entließ? <ref>Jesaja 14, 12 - 17</ref>"''
Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden. Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen. Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, in die äußerste Tiefe.  Jeder, der dich sieht, starrt dich an, er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, der die Erde erbeben ließ, der die Welt zur Wüste gemacht hat, ihre Städte zerstörte, der die Gefangenen nicht nach Hause entließ? <ref>Jesaja 14, 12 - 17</ref>"''
 
  
 
* ''Stolz:'' [[Hesekiel]] erwähnt einen glänzenden, schimmernden [[Cherub]] der ein Herz voller Schönheit besaß und auf dem Berg der Götter wohnte. Allerdings handelte er falsch und entweihte sein Wesen durch eine Missetat und einem unrechten Handel. Er wurde laut der Bibel hässlich.<ref>Hesekiel 28, 14 - 19</ref>
 
* ''Stolz:'' [[Hesekiel]] erwähnt einen glänzenden, schimmernden [[Cherub]] der ein Herz voller Schönheit besaß und auf dem Berg der Götter wohnte. Allerdings handelte er falsch und entweihte sein Wesen durch eine Missetat und einem unrechten Handel. Er wurde laut der Bibel hässlich.<ref>Hesekiel 28, 14 - 19</ref>

Version vom 14. April 2013, 19:14 Uhr