Dämon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 10: Zeile 10:
 
Im israelitischen Volksglauben gibt es die Vorstellung das es böse Geister gibt, die den Menschen bedrohen oder schädigen wollen.<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref> Der Begriff Schedim bildete sich für diese Geister, sie umschreiben damit allerdings Halbgötter (Kinder eines göttlichen Vaters und einer menschlichen Mutter).<ref>W. Gunther (Hrsg). Mit einer Einl. von Walter Homolka. Autoris. Übers. u. Bearb. von Annette Böckler Plaut: Dewarim = Devarim = Deuteronomium., 2. Aufl., 1. Aufl. der Sonderausg., Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 9783579054964, S. 328.</ref>  
 
Im israelitischen Volksglauben gibt es die Vorstellung das es böse Geister gibt, die den Menschen bedrohen oder schädigen wollen.<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref> Der Begriff Schedim bildete sich für diese Geister, sie umschreiben damit allerdings Halbgötter (Kinder eines göttlichen Vaters und einer menschlichen Mutter).<ref>W. Gunther (Hrsg). Mit einer Einl. von Walter Homolka. Autoris. Übers. u. Bearb. von Annette Böckler Plaut: Dewarim = Devarim = Deuteronomium., 2. Aufl., 1. Aufl. der Sonderausg., Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 9783579054964, S. 328.</ref>  
  
Es gibt theologische Deutungsversuche, die behaupten das [[Erzväter#Jakob|Jakob]] mit einem Flussdämonen gerungen haben soll und nicht mit einem [[Engel]].<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref> Auch der weniger bekannte Engel der im 2. Samuel 24 beschrieben wird, wird von manchen Theologen als Angst und schreckenverbreitender Dämon gedeutet.<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref>  
+
Es gibt theologische Deutungsversuche, die behaupten das [[Erzväter#Jakob und Lea und Rahel|Jakob]] mit einem Flussdämonen gerungen haben soll und nicht mit einem [[Engel]].<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref> Auch der weniger bekannte Engel der im 2. Samuel 24 beschrieben wird, wird von manchen Theologen als Angst und schreckenverbreitender Dämon gedeutet.<ref>Georg Schwaiger (2007), 4. Auflage, Teufelsglaube und Hexenprozesse, Nikol Verlag, S.19</ref>  
  
 
{{Zitat|Und da der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, daß er es verderbte, reute den Herrn das Übel, und er sprach zum Engel, zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; laß deine Hand ab! Der Engel aber des Herrn war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters. Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum Herrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was habe diese Schafe getan? Laß deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!<ref>2. Samuel - Kapitel 24, 16 + 17</ref>}}  
 
{{Zitat|Und da der Engel seine Hand ausstreckte über Jerusalem, daß er es verderbte, reute den Herrn das Übel, und er sprach zum Engel, zu dem Verderber im Volk: Es ist genug; laß deine Hand ab! Der Engel aber des Herrn war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters. Da aber David den Engel sah, der das Volk schlug, sprach er zum Herrn: Siehe, ich habe gesündigt, ich habe die Missetat getan; was habe diese Schafe getan? Laß deine Hand wider mich und meines Vaters Haus sein!<ref>2. Samuel - Kapitel 24, 16 + 17</ref>}}  
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
{{Zitat|Und sie verbreiteten bei den Israeliten falsche Gerüchte über das Land, das sie erkundet hatten, und sagten: Das Land, das wir durchwandert und erkundet haben, ist ein Land, das seine Bewohner auffrisst; alle Leute, die wir dort gesehen haben, sind hochgewachsen. Sogar die Riesen haben wir dort gesehen - die Anakiter gehören nämlich zu den Riesen. Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor und auch ihnen erschienen wir so.<ref>4. Buch Mose 32-33</ref>}}
 
{{Zitat|Und sie verbreiteten bei den Israeliten falsche Gerüchte über das Land, das sie erkundet hatten, und sagten: Das Land, das wir durchwandert und erkundet haben, ist ein Land, das seine Bewohner auffrisst; alle Leute, die wir dort gesehen haben, sind hochgewachsen. Sogar die Riesen haben wir dort gesehen - die Anakiter gehören nämlich zu den Riesen. Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor und auch ihnen erschienen wir so.<ref>4. Buch Mose 32-33</ref>}}
 +
 +
=== Gefallener Engel ===
 +
Unter dem Begriff Gefallener Engel ist zu verstehen, dass ein Engel abtrünnig geworden ist und von Gott aus seinem Bereich verwiesen wurde. Er wurde schließlich zum Dämon.<ref>Ch. Daxelmüller: Dämonen, Dämonologie. B. Lateinisches Mittelalter. In: Lexikon des Mittelalters Bd. 3. Artemis Verlag, 1986. Sp. 477-478.</ref>
 +
 +
Es werden in der Bibel folgende Gründe erwähnt, warum ein Engel abtrünnig geworden sein.
 +
* ''Streben nach Gottgleichheit:'' Im [[Buch Jesaja]] ist folgendes zu lesen:" ''Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.
 +
Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden. Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen. Doch in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen, in die äußerste Tiefe.  Jeder, der dich sieht, starrt dich an, er blickt genau auf dich hin und denkt: Ist das der Mann, der die Königreiche in Schrecken versetzte, der die Erde erbeben ließ, der die Welt zur Wüste gemacht hat, ihre Städte zerstörte, der die Gefangenen nicht nach Hause entließ? <ref>Jesaja 14, 12 - 17</ref>"''
 +
 +
* ''Stolz:'' [[Hesekiel]] erwähnt einen glänzenden, schimmernden [[Cherub]] der ein Herz voller Schönheit besaß und auf dem Berg der Götter wohnte. Allerdings handelte er falsch und entweihte sein Wesen durch eine Missetat und einem unrechten Handel. Er wurde laut der Bibel hässlich.<ref>Hesekiel 28, 14 - 19</ref>
 +
 +
* ''Willensfreiheit:'' Kirchenvater Origenes vermutete das sich einige Engel sich auf Grund ihrer [[Eigenverantwortung|Willensfreiheit]] von Gott entfernen können. Einige wurden deshalb zu Menschen oder zu Dämonen und wurden aus dem Himmel vertrieben.<ref>http://de.wikipedia.org/wiki/Höllensturz</ref>
 +
 +
* ''Lust:'' Das apokryphe Buch Buch Henoch behauptet, dass sexuelle Lust zum Sturz einiger Engel geführt hat. Gott hatte der Engelsgruppe Grigori den Auftrag erteilt ihm bei der Erschaffung des [[Garten Eden|Gartens Eden]] zu helfen. Sie verliebten sich kurz darauf in Menschentöchter und zeugten mit ihnen Kinder, die als Nephilim bezeichnet werden. Gott nahm ihnen die Unsterblichkeit und verwandelte sie in Dämonen. Die [[Erzväter#Noah|Sintflut]] auch gesandt, um die Nephilim auszulöschen.<ref>http://www.der-glaube.de/pdf/Das_Buch_Henoch.pdf</ref>
 +
  
 
== Im neuen Testament ==
 
== Im neuen Testament ==

Version vom 14. April 2013, 19:08 Uhr