Christopher Heath

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Christopher Heath (* 26. März 1802 – † 1. November 1876) ein englischer Geistlicher der Katholisch-apostolische Gemeinden.

Lebenslauf

Christopher Heath wurde am 26. März 1802 in London geboren. Sein Großvater Benjamin Heath war Samthersteller in Birmingham. Sein Vater John war ein Arzt für die Navy. Später arbeitete er für Earl Howe in 69 Hatton Garden als Kieferchirurge.

Chirstopher Heath besuchte vom 1. November 1813 bis zum Jahr 1817 die St. Paul's Schoolin London. Danach wurde er ein Schüler seines Vaters.

Am 20. November 1827 heiratete er seine Ehefrau Eliza, eine Tochter von James Barclay. Gemeinsam gründeten sie eine große Familie, einer ihrer Söhne ist der bekannte Chiruge Christopher Heath der im Jahr 1835 geboren wurde. Seine bekannteste Arbeit hieß Injuries and Diseases of The Jaws. Daneben gibt es noch die Sähne Edward Heath und James Heath die ebenfalls für Katholisch-apostolische Gemeinden aktiv waren.

Er war ein Mitglied der Kirche von England, aber die Predigten von Apostel Edward Irving in der Caledonian Chapel brachten ihn schließlich Mai des Jahres 1832 dazu sich der Katholisch-apostolische Kirche anzuschließen.

Am 24. Oktober 1832 ordinierte ihn Edward Irving in der Newman Street Hall zum Ältesten. Später nach dem Tod von Edward Irving (3. Juni 1835) wurde er von Apostel John Bate Cardale zum Engel ordiniert. Er gab schließlich seinen Beruf auf und zog in die 14 Newman Street in die Nähe der Kirche. Doch die Kirche wurde zu klein und zu unbequem. Durch den Hinweis einiger Diakone erhielt Informationen über die Pläne von Raphael Brandon für den Bau einer neuen Kirche im Gordon Square.

1851 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt, später am Weihnachtsabend 1853 wurde die Kirche eingeweiht. Die Kirche wurde später häufig als Irvingite Church bezeichnet. Allerdings wurde das Westende der Kirche niemals fertigestellt, da die Mittel fehlten. Er arbeitete hauptsächlich als Treuhändler und Verwalter für die KAG.

Er verstarb am 1. November 1876 an den Folgen einer Lungenentzündung im 3 Byng Place am Gordon Square

Quellen