Chrétien Dauber

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Chrétien Dauber

Chrétien Dauber (* 1. März 1897 in Wimmenau/Elsaß; † 7. November 1980) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche in Frankreich und Saarland.

Biografie

Chrétien Dauber verzog 1923 mit seiner 1921 angetrauten Frau Caroline Scherer nach Amnéville in Lothringen. Dort lernte er die Neuapostolische Kirche kennen und wurde am 12. Dezember 1924 durch Apostel August Hölzel versiegelt. Er diente unter anderem auch in der Gemeinde Metz in verschiedenen Ämtern. Am 5. August 1951 erhielt er in Frankfurt durch den Stammapostel Johann Gottfried Bischoff das Bezirksapostelamt für Frankreich und Saarland. Sein Führungsstil stiess nicht überall auf Gegenliebe und führte neben dem Botschaftsdogma zur Trennung u.a. der Apostolischen Gemeinde des Saarlands und der Union des Chrétiens Apostoliques. Am 30. April 1972 wurde Bezirksapostel Dauber in den Ruhestand gesetzt. Er starb im Alter von 84 Jahren.

Ordinationen