Charles Marihal

Aus APWiki
Version vom 7. März 2021, 19:25 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge) (Biografie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel C. Marihal

Charles Marihal (* 1. März 1944 in Belgaum (Karnataka/Indien); † 4. Mai 1981) war der 190. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien.

Biografie

Charles Marihal wurde am 1. März 1944 in Belgaum (Indien) als zweiter Sohn seiner Eltern geboren. Er wuchs gemeinsam mit neun Geschwistern in einer geachteten christlichen Familie auf.
Das Dorf, in dem sie wohnten, trägt deren Familiennamen „Marihal“, da sich der Vater über lange Zeit und mit großem Engagement für die dortige christliche Kirche, in der er Geistlicher war, eingesetzt hatte. Charles besuchte eine christliche Schule, die von Missionaren geleitet wurde. Man riet ihm, sich in den Dienst des Herrn zu stellen. 1967 heiratete Charles Marihal; die Ehe war mit drei Töchtern und einem Sohn gesegnet.
In Bangalore lernte Marihal die Neuapostolische Kirche kennen. Insbesondere der spätere Apostel Jose Kuthottungal machte großen Eindruck auf ihn. 1972 wurde Marihal von Bezirksapostel Michael Kraus versiegelt und zum Diakon ordiniert. Als er von Bangalore nach Belgaum zurückkehrte, gelang es ihm, dort eine Gemeinde zu gründen. Er war der erste in seiner Familie, der sich vom bisherigen Glauben trennte.
Pfingsten 1979 übertrug man dem 35jährigen Charles Marihal in Kitchener (Kanada) das Apostelamt. Schon kurz nach der Amtseinsetzung erkrankte der Apostel an Leukämie. Am 1. Mai 1981 musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo er drei Tage später, am 4. Mai 1981, mit gerade einmal 37 Jahren verstarb.
Auch sein deutlich jüngerer Bruder James Marihal (geb. 1961) wurde (mit 26 Jahren) ins Apostelamt ordiniert und 1996 (vermutlich krankheitsbedingt) in den Ruhestand versetzt. Er verstarb 2001 mit 39 Jahren.
2017 wurde dem Sohn von Charles Marihal, Fred Charles Marihal, durch Stammapostel Jean-Luc Schneider das Apostelamt anvertraut.

Ordinationen