Buß- und Bettag

Aus APWiki
Version vom 17. November 2009, 10:41 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Buß- und Bettag''' ist ein Feiertag der Neuapostolischen Kirche. Er entwickelte sich aus dem evangelischen Kirchenjahr heraus und wurde von der [[Neuapost…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Buß- und Bettag ist ein Feiertag der Neuapostolischen Kirche. Er entwickelte sich aus dem evangelischen Kirchenjahr heraus und wurde von der Neuapostolische Kirche - wahrscheinlich Anfang des 20. Jh -in das Kirchenjahr aufgenommen.

Im 20. Jahrhundert wurde er wie auch heute meist am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag/Totensonntag (dem letzten Sonntag des Kirchenjahres) begangen, also 11 Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November.

Das Wort „Buße“ lässt allerdings unrichtige Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Haltungsänderung, eine Umkehr zu Gott hin.

Seitdem der Buß- und Bettag nicht mehr Feiertag ist, finden die Gottesdienste zum Buß- und Bettag in der Regel am Abend des Tages statt.

In der Schweiz wird der neuapostolische Buss- und Bettag am "Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag" jeweils am dritten Sonntag im September begangen.

Im Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche findet sich eine eigene Rubrik "Buße" mit Liedern für den Buß- und Bettag.