Bhanpura Durgiah Emmanuel

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel B. D. Emmanuel

Bhanpura Durgiah Emmanuel (* 05. April 1934; † ) war der 217. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien.

Biografie

Bhanpura Durgiah Emmanuel wurde am 5. April 1934 in Devarakonda Taluk (Indien) geboren und wuchs in einer gläubigen christlichen Familie auf. Sein Vater war Landwirt, seine Eltern ermöglichten es ihm, die Hochschule in Hyderabad zu besuchen. Das Studium beendetet er mit einem Bachelor-Abschluss. 1969 heiratete er seine Frau Anitha Vinaya Sheela, die ebenfalls aus einer christlichen Familie stammte. Die Ehe wurde mit zwei Söhnen und drei Töchtern gesegnet. Einer der Söhne starb bereits 1973.
Die Neuapostolische Kirche lernte Emmanuel 1971 durch einen Freund kennen. 1971 wurde er versiegelt und am gleichen Tag zum Priester ordiniert. Seine missionarische Arbeit war mit großem Erfolg gesegnet. 1979 wurde er von Bezirksapostel Michael Kraus nach Kanada eingeladen und erlebte dort „die segensreichste und erquickendste Zeit meines Lebens.“ [1] Im November 1981 wurde Emmanuel von Stammapostel Hans Urwyler in Nepal zum Apostel ordiniert.
Ende der 1980/ Anfang der 1990er Jahre kam es zu turbulenten Entwicklungen in der Neuapostolischen Kirche in Indien. Im Zuge dessen soll sich Apostel Bhanpura Durgiah Emmanuel 1990 mit einigen Mitgliedern von der Neuapostolischen Kirche getrennt und der New Apostolic Church Education Society angeschlossen haben. Auf diese Trennung erfolgte am 7. Dezember 1990 die Amtsenthebung. (Hans-Eduard Winter "Gott hat Wege in der Wüste")

Ordinationen