Benutzerin:Engelelke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Hermann Ober – Kirchenmusiker)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Benutzerraum ==
 
== Benutzerraum ==
 
'''
 
'''
== '''Hermann Ober''' – Kirchenmusiker ==
 
 
Hermann Ober wurde am 25.07.1926 in Sieker bei Bielfeld (NRW) geboren und in
 
der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] von [[Hermann Niehaus|Stammapostel Niehaus]] getauft und versiegelt.
 
1947 heiratete er Inge Wöhler. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. Dazu
 
kamen später acht Enkel und ebenfalls acht Urenkelkinder.
 
 
Hermann Ober war sechs Jahre alt, als er Unterricht im Harmoniumspiel bekam. Mit
 
14 Jahren erhielt er Orgel-, Klavier- und Geigenunterricht. Nach seiner Ausbildung
 
als Werkzeugmacher, absolvierte er von 1945 bis 1948 ein Musikstudium.
 
 
Nach dem Krieg gründete er einen Musikverlag, der ab dem 01.09.1951 in die
 
Musikalienabteilung des [[Verlag Friedrich Bischoff|Verlages Friedrich Bischoff]] integriert wurde. 1954
 
erfolgte der Umzug der Musikalienabteilung nach Frankfurt, was auch den
 
Wohnortwechsel nach Königstein-Mammolshain mit sich brachte. Zunächst besuchte
 
die Familie die Gottesdienste der Neuapostolischen Kirche in Kronberg und seit 1961
 
zählte sie zur Kirchengemeinde in Königstein.
 
 
Hermann Ober widmete sich intensiv der Chor- und Musikliteratur. Zusätzlich zu
 
seiner Arbeit für den Verlag komponierte und bearbeitete er selbst viele Musikstücke.
 
Bezirksapostel [[Walter Schmidt]] schrieb oft einen Bibelvers auf und bat ihn dann um
 
die Vertonung. So entstanden Lieder wie: "Wer will uns scheiden", "Meine Seele ist
 
stille zu Gott", "So jemand mein Wort wird halten", "Habe deine Lust am Herrn“.
 
 
Hermann Ober schied am 30.09.1993 nach über 42 Jahren aus dem [[Verlag Friedrich
 
Bischoff]] aus.
 
 
Nach längerer Krankheit verstarb er mit 80 Jahren am 23.05.2006 im Krankenhaus in
 
Bad Homburg.
 
 
Die Beerdigung wurde von Apostel [[Bernd Koberstein]] am 30. Mai auf dem Friedhof in
 
Königstein-Mammolshain unter großer Anteilnahme der Gemeinde, des
 
Kirchenbezirkes, des [[Verlag Friedrich Bischoff|Verlages Friedrich Bischoff]], der
 
Mitbürger des Ortes und vieler Freunde und musikalischer
 
Weggefährten des Verstorbenen durchgeführt, mit
 
dem Wort aus Psalm 31, aus dem 16. Vers: "Meine
 
Zeit steht in deinen Händen."
 
Der bekannte Musikpädagoge und Komponist
 
hinterließ mehr als 120 musikalische Werke.
 

Aktuelle Version vom 8. November 2011, 09:53 Uhr

Steckbrief

Mein Profil ist auf auf nacworld zu finden.



Benutzerraum