Benutzer Diskussion:PascalB/oekumene

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Einleitung

Hallo onkelosi. Vielen Dank für deine Beiträge. Ich werde mich zu allen, wo was gesagt werden muss, äussern. Der Inhalt der Einleitung und des religiösen Hintergrundes sind zwar brauchbar für einen artikel "Ökumene", nicht aber 100% für den Artikel "Neuapostolische Kirche und Ökumene"; da musst du spezifisch bleiben. Ich werde die entsprechenden Inhalte auf eine neue Benutzerseite stellen.--PascalB 15:42, 6. Jun. 2010 (CEST)

Okay, dann würde ich vorschlagen, einen extra-Artikel zum Thema Ökumene anzufertigen.

Ich denke so grob passt das etwas besser zusammen. --Onkelosi 17:41, 6. Jun. 2010 (CEST)

Ziele

Gute Idee mit den Zielen. Ich werde noch ein paar Quellen hervorkramen, damit wir eine kleine List erstellen können.--PascalB 15:45, 6. Jun. 2010 (CEST)

F&A

Meines Wissens galt das Büchlein aber noch länger als Glaubensgrundlage, bis Johanning sich dagegen aussprach.--PascalB 15:51, 6. Jun. 2010 (CEST)

Die Infos habe ich von dem Artikel Fragen und Antworten und vom dem Wikipedia-Artikel Wikipedia-Artikel. --Onkelosi 15:59, 6. Jun. 2010 (CEST)

Umgang mit der Ökumene

-Umgang mit der Ökumene Hier sollen Thematisierung seitens der NAK eingefügt werden. (was steht alles dazu in unsere familie? etc.) Oder auch das Mitgliederengagement

-Befürwortende Aussagen Belege dafür, dass die breite Mitgliederschaft Ökumene befürwortet; Aussagen von hohen Ämtern, die eine wirkliche Ökumenebefürwortung beweisen.

Puh..., das ist auf jeden Fall seinen eigenen Abschnitt wert. Aber dafür muss ich noch etwas forschen. Das kann etwas dauern. --Onkelosi 17:31, 6. Jun. 2010 (CEST)
Also einfach, damit du weisst, was ich so vorhatte. Ich erwarte nicht das du jetzt nächtelang aufbleibst xD ausserdem bin ich ja auch noch da, hab da schon was im Petto für diese Abschnitte.--PascalB 22:00, 6. Jun. 2010 (CEST)

Taufe

Ich meine die Taufe erwähnt zu haben oder? Hmm... sie hat sich mit veränderten Verständnis verändert und ist ein bejahender Punkt geworden.(onkelosi)

Ja, die hast du erwähnt und ich fand sie in den historischen Entwicklungen doch besser aufgehoben, da ich beim Abschnitt Befürwortung doch eher Zitate möchte oder Gottesdienstberichte, also konkret, persönliche Stellungnahmen? Du hast mir doch mal was von Bischoff erzählt, dass er mal (sinngemäss sagte), es sei verrückt zu glauben, die Apostel seien die "Einleibung/Einfleischung" des Heils. Das würde hier perfekt passen.--PascalB 22:04, 6. Jun. 2010 (CEST)