Benutzer:Matze/Uganda

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Basisdaten
Staat Musterland
Fläche Musterfläche
Einwohner Musterzahl (2010)
Hauptstadt Musterstadt
Amtssprache(n) Mustersprache
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Uganda

Geschichte

Die Geschichte der Neuapostolischen Kirche in Uganda beginnt im Jahr 1979. Durch die geographische Nähe und die gemeinsame Grenze zu Kenia kam der neuapostolische Glaube aus dieser Richtung in das Land. Brüder aus Kenia, wo die Lehre der Neuapostolischen Kirche bereits verbreitet war, trugen den neuapostolischen Glauben nach Uganda. Hier konnte der neuapostolische Glaube zuerst in einem Dorf namens Mawero in Tororo District Fuß fassen. Ein Bezirksevangelist aus begann die Lehre gegen Ende des Jahres 1979 zu verbreiten, was dazu führte,dass etwa 130 Menschen aus Mawero zu einem Dorf direkt an der Grenze von Kenia gingen, wo sie von Apostel Simon Anokoli in einem Gottesdienst die Heilige Versiegelung empfingen. Nur wenige Monate später, im April 1980, hielt jener Apostel schon die ersten Gottesdienste in Mawero. In diesem Gottesdienst empfingen mehrere hundert Seelen aus dem Tororo District das Sakrament der heiligen Versiegelung.Apostel Anokoli ordinierte hierbei auch drei Priester, um sicherzustellen, dass die junge Gemeinde betreut werden kann. Das schnelle Wachstum, welches in Uganda einsetze, erforderte die Errichtung von einigen kleinen Unterbezirken in der Eastern Region von Uganda. Der Apostel Wilbert Vovak besuchte 1982 zum ersten Malin Uganda im Jahr 1982. Bei dieser Gelegenheit hielt er einen Versiegelungsgottesdienst in der Nähe Bukhaliha Masafu im Tororo District. Mehrere hundert Seelen empfingen hierbei die Gabe des Heiligen Geist.Der Apostel beauftragte hierbei auch den ersten Vorsteher. Jene Jahre können als sehr schwierig für die Mitglieder in Uganda beschrieben werden,da das Land vom Bürgerkrieg verwüstet wurde. Sich zu versammeln war sehr gefährlich. Trotz dieser widrigen Umstände wuchs die Neuapostolische Kirche Uganda. Schwierigkeiten warf jedoch die nicht erteilte Registrierung durch die Regierungsbehörden auf. Dies bedeutete, dass die Gottesdienste nur illegal gehalten werden konnten. Im Februar 1985 besuchte erstmals Apostel Alfred Walter Parry das Land. Apostel Walter Alfred Parry, welcher Apostel Wilbert Vovak damals in Ostafrika unterstützte,erreichte Uganda wie geplant. Seruma organisierte einen Gottesdienst für die 25 Mitglieder der Gemeinde Kibuli.Aber die Behörden veboten den Aposteln einen Gottesdienst unter einem Baum zu halten. Spontan lud Apostel Walter A. Parry alle Mitglieder der Gemeinde nach Kampala ein, wo er einen Gottesdienst für sie in der Speke Hotellobby am 19. Februar 1985 hielt. Zweiunddreißig Mitglieder aus dem Bereich Kampala und Umgebung empfingen den Heiligen Geist.Edward Seruma wurde zum Priester ordiniert.

Diese wenigen Seelen begannen mit großer Begeisterung weiter für den neuapostolischen Glauben zu missionieren, so dass viele sich der neuapostolische Glaube weiter ausbreitete.

Vier Jahre später, am 2. Dezember 1989 ordinierte Stammapostel Richard Fehr mehrere Apostel in Kinshasa in Zaire. Unter ihnen war auch der damilige Bezirksälteste Edward Seruma. Dieser war der erste Apostel aus Uganda.Es dauerte weitere vier Jahre bis weitere Apostel für Uganda ordniert werden konnten.

Apostolische Gemeinschaften

Kuriosa

Siehe auch